Harmony Gold – Jahresrückblick mit Überraschungen?

Harmony Gold

Harmony Gold (ISIN: ZAE000015228) hat ein Geschäftsjahr mit Ende 30. Juni. Daher konnte der Chief Executive Officer (CEO) der Harmony Gold Mining Company Limited Peter Steenkamp das vergangene Geschäftsjahr zum aktuellen Zeitpunkt resümieren. Er verkündete, dsas die jährliche Produktionsprognos erfüllt wurde. Besonders erfreut äußerte er sich über das verinnerlichen der Sicherheitskultur. Wenn jeder Mitarbeiter Selbstgefälligkeit vermeidet und proaktiv mit Risiken umgeht, kann das Ziel „Null Schaden“ auch erreicht werden. Zudem teilt Peter Steenkamp mit, dass die Zahl der unfallfreien Tage zugenommen hat. Und zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte gab es in diesem Kalenderjahr im Januar und Februar keine Todesopfer. Auch die Unfallhäufigkeitsrate (Lost Time Injury Frequency Rate – LTIFR“) liegt seit drei aufeinander folgenden Quartalen unter sechs pro 1 Million Schichten.

Harmony Gold hat drei Schlüsselbereiche zum Unternehmenserfolg

Das Unternehmen verfolgt das Ziel mittel- bis langfristig Renditen zu erzielen, indem mittels wertsteigernde Akquisitionen und Kapitalallokation ein nachhaltiges Unternehmen erschaffen wird. Nach Ansicht des CEO ist die Qualität des Unternehmensportfolios verbessert worden. Und die Erträge sind in drei Schlüsselbereichen diversifiziert, nämlich (1) Südafrikanische Untertageanlagen, (2)
Südafrikas oberirdische Anlagen (mit geringem Risiko, hoher Gewinnspanne und langer Lebensdauer), und (3) Internationale Aktivitäten (Papua-Neuguinea). Dabei leiste das südafrikanische Oberflächenabbaugeschäft einen bedeutenden und risikoarmen Beitrag zur Produktion und zum Cashflow.

Harmony Gold
Harmony Gold | Powered by GOYAX.de

 

Finanzergebnisse werden am 30.08.2022 veröffentlicht

Auch mit der Entwicklung der südafrikanischen Untertageanlagen zeigte er sich zufrieden. Im Rahmen der Veröffentlichung des Jahresergebnisses am 30. August 2022 wird es ein umfassendes Update zu den Investitionsplänen geben. Zudem kündigte er ein Fortsetzen des agressiven Kostenmanagemnts an. Zuletzt gibt es einen Ausblick auf Papua-Neuguinea (PNG“). Dort hat die Mine Hidden Valley nach dem Ausfall des Überlandbandes im Januar 2022 die volle Produktion wieder aufgenommen. Diese, als strategisch wichtig bezeichnete, Anlage habe sich im vierten Quartal gut entwickelt und biete gute Aussichten für das neue Geschäftsjahr.

Keine Überraschung – Jahresproduktionsprognose erreicht

Peter Steenkamp bezeichnet das gesamte Geschäftsjahr 2022 als eines, in welchem Harmony Gold mit zahlreichen Hürden zu kämpfen hatte. Weiterhin gibt er bekannt, dass dank des phänomenalen Einsatzes und Beharrlichkeit die strategische Säule der Operational Excellence umgesetzt werden konnte.  Und das heißt nichts anderes, als das Erreichen der jährlichen Gesamtproduktionsprognose von 1 480 000 bis 1 560 000 Unzen.