Barrick Gold: Pressemitteilung mit wichtiger Randnotiz

Barrick Gold

Barrick Gold hat gestern mit einer Pressemitteilung überrascht. Hierin bezieht man sich auf die Rede des President und Chief Executive Mark Bristow vor den Medien im Loulo-Gounkoto-Komplex. In seiner Rede verweist Mark Bristow auf die lokale Präsenz und das langfristige Engagement vor Ort. „In der ersten Jahreshälfte hat Barrick Gold 337 Mio. $ in Form von Steuern, Lizenzgebühren, Dividenden, Gehältern und Zahlungen an lokale Zulieferer zur malischen Wirtschaft beigetragen.“ Dazu erwähnt er, man sei besonders stolz auf eine Tatsache. Die Grube Gara West wird von zwei malischen Auftragnehmern abgebaut. Barrick Gold hat diese Auftragnehmer vormals betreut.

Wichtige Randnotiz – wir haben sie wahr genommen

Mark Bristow erwähnt, dass nach der Hälfte des Jahres der Komplex auf dem besten Weg ist, seine Produktionsprognose für 2022 zu erfüllen. Die Prognose für Loulo-Gounkoto beläuft sich auf einen Abbau von 510.000 bis 560.000 Unzen. Der Internetauftritt von Barrick Gold weist diese Zahlen aus. Im letzten Jahr hat Barrick Gold im Komplex ebenfalls 560.000 Unzen abgebaut. Das Vorjahresergebnis in Unzen liegt somit in Reichweite. Der finanzielle Erfolg hängt davon ab, wie sich die Abbaukosten je Unze in diesem Jahr entwickeln.

Bristow hebt lokales Engagement von Barrick Gold hervor

Das Unternehmen investiert weiterhin in nachhaltige wirtschaftliche Gemeinschaftsprojekte. Barrick Gold hat im Berichtsquartal ein Motel, eine Farm für Kenieba-Frauen und drei Wasserversorgungssysteme. Die Landwirtschaftsschule in Loulo, welche als Grundlage für ein nachhaltiges regionales Agrobusiness konzipiert ist, hat bereits 21 Frauen und 143 Männer ausgebildet. Dazu hat man noch 30 Farmen gegründet.

Barrick Gold

Seit der Eröffnung der Mine wurden in Loulo-Gounkoto 20 Schulen in den umliegenden Dörfern gebaut. Die Zahl der Schüler ist von 500 auf mehr als 5.000 gestiegen. Achtundsiebzig von ihnen profitieren derzeit von dem Stipendienprogramm des Komplexes und Loulo-Gounkoto unterstützt auch die Gehälter der Lehrer. Dies sind natürlich alles sehr imagewirksame Aussagen von Bristow.

Barrick Gold – 25 Jahre in Mali

„Erst als Randgold und jetzt als Barrick Gold sind wir seit 25 Jahren in Mali tätig und wir planen, noch mindestens genauso lange hier zu bleiben. Die starken und für beide Seiten lohnenden Partnerschaften, die wir mit der Regierung, den lokalen Geschäftspartnern und den Gemeinden, in denen wir leben, sind der Schlüssel zu unserem Erfolg und ein Beispiel für die anderen Bergbauländer Afrikas“, sagte Bristow.

Wir sind gespannt wie der Markt die Rede aufnimmt. Nachdem der Kurs im März und April noch ein 52W Hoch erreicht hat, tendiert der Kurs seit Anfang Mai wieder in eine andere Richtung.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de