Agnico Eagle Mines Aktie.: Fusion hält nicht was Sie verspricht

Agnico Eagle Mines Aktie steht für ein führendes, kanadisches Goldbergbauunternehmen, welches seit 1957 Edelmetalle produziert. Die operativen Minen verteilen sich weltweit und befinden sich in Kanada, Australien, Finnland und Mexiko, sowie in den Vereinigten Staaten und Kolumbien.

Fusion mit Kirkland Lake Gold Limited

Zuletzt war die Agnico Eagle Mines Aktie in aller Munde, da am 08. Februar 2022 Agnico Eagle Mines Limited und Kirkland Lake Gold Limited den erfolgreichen Abschluss einer Fusion unter Gleichen bekannt gaben. Das kombinierte Unternehmen operiert weiterhin unter Agnico Eagle Mines Limited und konnte im ersten Quartal, auch aufgrund der Fusion, die Fördermenge auf 661.000 Unzen erhöhen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahresquartal, in welchem man 517.000 Unzen gefördert hatte, ein Anstieg von 28%.

Aktuelle Goldpreisentwicklung – Daily Bulletin.

Das gute Ergebnis wird allerdings durch die gestiegenen Kosten getrübt. Ammar Al-Joundi, Präsident und Hauptgeschäftsführer der Agnico Eagle Mines Limited führt dies auch auf die Herausforderungen durch COVID-19 zurück. Die Kosten der Fusion schlagen sich auch auf den Gewinn je Aktie nieder. Im Vorjahreszeitraum wurde noch 0,60 USD je Aktie verdient, während im Q1 2022 trotz gestiegener Metallpreise und höherer Fördermenge nur 0,29 USD je Aktie verdient werden konnten.

Wo endet der Kurs der neuen Agnico Eagle Mines Aktie

Nach der Fusion zeigte sich an der Börse zunächst viel Zustimmung und der Kurs der Aktien konnte von unter 50 USD einen Preisanstieg bis über 67 USD am 18.04.2022 verzeichnen. Mittlerweile haben wir wieder ein Kursniveau von unter 50 USD erreicht. Die Aktie handelt aktuell (Dienstag, 28.06.2022 / 18:30)  mit einem Abschlag von 1,76% gegenüber dem Vortag.

Agnico Eagle Mines Aktie
Agnico Eagle Mines Aktie | Powered by GOYAX.de

Fitch hat das Unternehmen am 17.06.2022 in seinem Rating aufgewertet. Wir beobachten zur Zeit, ob das Unternehmen seine Kostenstruktur auch nach der Fusion wieder besser in den Griff bekommt. Die neu hinzugewonnen Minen „Detour Lake“, „Macassa“ und „Fosterville“ haben im Output ihren Beitrag geleistet. Die COVID-19 Pandemie hat in der Meliadine-Mine und der Meadowbank Mine einen höheren Ertrag verhindert. AKTUELLER Q1-Bericht, Original, English

Wir sehen gespannt dem Ertragsbericht für das zweite Quartal entgegen.

Was steckt hinter der Agnico Eagle Mines Aktie?

So sieht das Unternehmen sich selber: „Agnico Eagle ist ein führendes kanadisches Goldbergbauunternehmen, welches in Betrieben in Kanada, Australien, Finnland und Mexiko Edelmetalle fördert. Das Unternehmen verfügt über eine Reihe hochwertiger Explorations- und Erschließungsprojekte in diesen Ländern sowie in den Vereinigten Staaten und Kolumbien. Agnico Eagle ist ein bevorzugter Partner der Bergbauindustrie. Zudem ist es weltweit für seine führenden Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken anerkannt. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und hat seit 1983 jedes Jahr eine Bardividende für seine Aktionäre ausgeschüttet.“