Agnico Eagle Mines Gewinn SINKT trotz steigendem Umsatz

Agnico flickr

Agnico Eagle Mines Limited (ISIN: CA0084741085) meldete die Finanz- und Produktionszahlen des 1. Quartals 2023. Das Unternehmen selber hat für das Gesamtjahr eine Erwartung von 3,24 bis 3,44 Millionen Unzen Gold. Ein Rückblick: Die zahlbare Goldproduktion erreichte im vierten Quartal 2022 799.438 Unzen. Und es ist das letzte Quartal, in welchem aus dem Canadian Malartic Komplex lediglich 50% zugerechnet werden, da die Übernahme zum 30. März abgeschlossen wurde -> Yamana Übernahme abgeschlossen von Pan American Silver und Agnico Eagle

Die Kosten fielen besser aus als erwartet, was in erster Linie auf die starken Betriebsergebnisse, günstige Währungsentwicklungen und eine leichte Abschwächung des Inflationsdrucks zurückzuführen ist“, sagte Ammar Al-Joundi, President und Chief Executive Officer von Agnico Eagle zum Quartalsergebnis.

bereinigter Nettogewinn sinkt, Umsatz steigt bei Agnico Eagle

Zuerst wie bei uns gewohnt, ein Blick auf die Produktion. Die zahlbare Goldproduktion lag im Quartal bei 812.813 Unzen gegenüber 660.604 Unzen im Vorjahr. Dies ist auch eine Steigerung zum Vorquartal. Daher bekräftigt das Unternehmen die Prognose für die zahlbare Goldproduktion im Jahr 2023. Man belässt die Prognose nach dem 1. Quartal unverändert bei etwa 3,24 Millionen bis 3,44 Millionen Unzen. Wir finden dies aufgrund des nun vollständigen Besitzes des Canadian Malartic Komplex sehr vorsichtig.

Dabei gibt Agnico Eagle die folgenden Kosten an. Produktionskosten pro Unze von 804 USD, Gesamt-Cash-Kosten pro Unze von 832 USD und All-in Sustaining Costs („AISC“) pro Unze von 1.125 USD. Hieraus resultiert ein Quartalsumsatz von 1,51 Milliarden USD, verglichen mit 1,33 Milliarden USD im Vorjahr. Daraus resultiert für das erste Quartal ein bereinigten Nettogewinn von 0,58 USDpro Aktie, gegenüber $0,61 im Vorjahr.
Agnico Eagle Mines Aktie
Agnico Eagle Mines | Powered by GOYAX.de

 

Agnico Eagle Mines Aktie mit 2,8 % Dividendenrendite

Zuletzt ein Blick auf die Dividende. Das Unternehmen zahlt auch für dieses Quartal weiterhin 0,40 USD Dividende je Aktie. Wenn man die Dividende auf das Jahr hochrechnet, werden 1,60 US-Dollar an die Aktionäre ausbezahlt. Beim derzeitigen Aktienkurs von 56,73 USD (Stand: NYSE Schlusskurs 28.04.2023) entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 2,8 Prozent. Agnico Eagle Mines Aktie zahlt seit 1983 eine Dividende. Im Februar 2022 erfolgte die letzte Erhöhung um 14,3 Prozent von 0,35 USD auf 0,40 USD. Dabei wird die Dividende am 15.06.2023 an die Aktionäre ausgeschüttet, welche zum Stichtag 01.06.2023 die Papiere halten.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Was macht der Börsenkurs?

Wie gerade schon erwähnt, beträgt der derzeitige Aktienkurs 56,73 USD (Stand: NYSE Schlusskurs 28.04.2023). Die Vorwoche wurde bei 56,27 USD beendet. Somit kann man sagen, die Zahlen sind so vom Markt erwartet worden und es gab keine großen Kursreaktionen.

Agnico Eagle Mines Aktie

Über Agnico Eagle Mines Limited?

Agnico Eagle ist ein führendes kanadisches Goldbergbauunternehmen, das in Betrieben in Kanada, Australien, Finnland und Mexiko Edelmetalle fördert. Das Unternehmen verfügt über eine Reihe hochwertiger Explorations- und Erschließungsprojekte in diesen Ländern sowie in den Vereinigten Staaten und Kolumbien. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und hat seit 1983 jedes Jahr eine Bardividende für seine Aktionäre ausgeschüttet.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf Twitter