B2Gold Corp. gibt bereits Dividende für Q3 bekannt

B2Gold

B2Gold Corp. (ISIN: CA11777Q2099) haben wir bisher noch nicht drüber berichtet. Dieses Versäumnis wollen wir heute nachholen. Der Grund: Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass der Vorstand eine Bardividende für das dritte Quartal 2022 erklärt hat. Die Höhe der Bardividende soll 0,04 USD je Aktie betragen. Dabei soll jeder per 21. September dieses Jahres eingetragenen Aktionäre des Unternehmens dividendenberechtigt sein. Die Ausschüttung soll den Angaben zufolge am 29. September erfolgen.

Auf das Jahr gerechnet beläuft sich die Dividende des kanadischen Goldproduzenten weiterhin auf 0,16 US-Dollar je Aktie. Im Rahmen der langfristigen Strategie zur Maximierung des Shareholder-Value plane man, auch in Zukunft vierteljährliche Dividenden in gleicher Höhe auszuschütten. Damit erzielt man als Aktionär zum aktuellen Zeitpunkt (13.09.2022) eine Dividendenrendite von 4,6%.

B2Gold Kurs seit März um 30% eingebrochen

Betrachtet man den Kursverlauf, hat das Unternehmen aufgrund der Inflation und der gestiegenen Kosten geblutet und 30% zu den Hochs im März verloren. Der Goldpreis hält sich aber oberhalb der von vielen als kritisch angesehen 1.680 USD Marke und das gibt den Goldproduzenten wieder Aufschwung. Zumal die Zahlen bei den großen Produzenten weiter Stärke zeigen.

B2Gold
B2Gold Corporation | Powered by GOYAX.de

Im Bericht zum zweiten Quartal 2022 hat B2Gold solide Zahlen veröffentlicht. Das Unternehmen hat 223.623 Unzen Gold produziert. Und bei 205.300 verkauften Unzen Gold konnte eine durchschnittlicher Verkaufspreis von 1.861 USD je Unze erzielt werden. Die AISC (Gesamtkosten) haben 1.109 USD je verkaufte Unze betragen. Da haben wir in den vergangenen Wochen bereits höhere Kosten gesehen. Zum Beispiel hier: Gold Aktie Centerra: Diese Zahlen muss man kennen

Informationen über B2Gold

B2Gold ist ein internationaler Goldproduzent mit Hauptsitz in Vancouver, Kanada. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und betreibt heute (Stand September 2022) Goldminen in Mali, Namibia und auf den Philippinen sowie Explorations- und Entwicklungsprojekte in verschiedenen Ländern, darunter Mali, Kolumbien, Finnland und Usbekistan. Für das Jahr 2022 prognostiziert das Unternehmen eine konsolidierte Gesamtproduktion von 990.000 bis 1.050.000 Unzen Gold.