Barrick Gold DAS muss den Anlegern Vertrauen geben

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) konnte erst letzte Woche einen langjährigen Streit mit Pakistan beilegen -> Barrick Gold Gerichtsentscheid macht Weg frei. Jetzt folgt die nächste tolle Nachricht. Das Unternehmen wird ja seit geraumer Zeit von Analysten eher positiv gesehen, dennoch haben wir mit diesem Schritt noch nicht gerechnet. Gestern schloss der Handel in Toronto leicht schwächer bei 23,59 CAD. Aber was wird heute nach dieser Nachricht passieren? Das mittlere Kursziel von 24 Analysten liegt bei 21,35 USD, was umgerechnet ca. 28,50 CAD entspricht.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Moody’s stuft Barrick auf A3 mit stabilem Ausblick herauf

Barrick Gold Corporation gab in der Nacht folgendes bekannt. Moody’s Investors Service („Moody’s“) hat die vorrangigen unbesicherten Ratings von Barrick und allen bewerteten Tochtergesellschaften von Baa1 auf A3 mit stabilem Ausblick heraufgesetzt hat.

In einer Pressemitteilung, in der die Heraufstufung angekündigt wurde, stellte Moody’s zudem folgendes fest: Die Liquidität von Barrick sei ausgezeichnet. Dies biete eine Flexibilität, um durch die Volatilität des Goldpreises zu manövrieren.

Zuletzt wurde im August 2015 das Rating der langfristigen Unternehmensschulden von Barrick von Moody’s herabgestuft. Seitdem wurde das Kreditrating von Barrick im März 2018 von Baa3 auf Baa2 und im Oktober 2020 von Baa2 auf Baa1 heraufgestuft.

Senior Executive Vice-President und Chief Financial Officer Graham Shuttleworth sagte: „Diese Heraufstufung spiegelt die kontinuierlichen Fortschritte wider, die Barrick bei der Stärkung unserer Bilanz und dem Management unserer Kapitalstruktur gemacht hat. Diese Verbesserungen unserer Kreditwürdigkeit wurden zusammen mit Rekordrenditen für unsere Aktionäre in den Jahren 2021 und 2022 erzielt, was die starke Gesamtleistung unseres Unternehmens unterstreicht.“

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.