Barrick Gold: jetzt wird es ernst – Markt straft Zahlen ab

Barrick Gold

Auch für Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) ist das 3. Quartal Geschichte. Und nachdem was uns mitgeteilt wird, hat das Unternehmen nicht an das gute 2. Quartal anknüpfen können. Die endgültigen Zahlen werden erst am 03. November 2022 veröffentlicht, aber heute ist bereits eine Tabelle mit Produktionsergebnissen veröffenlicht worden. Daraus können wir entnehmen, dass im 3. Quartal die 1 Millionen Unze Grenze nicht erreicht worden ist. Am Ende sind es 988.000 Unzen die in den Büchern stehen, verkauft wurden 997.000 Unzen. Sollte Agnico Eagle keinen überraschenden Sprung machen, bleibt man dennoch der weltweit zweitgrößte Goldprudzent nach Newmont Corporation. Aktuell geht man bei Barrick Gold noch davon aus, die Jahresprognose in der Goldproduktion zumindest noch am unteren Ende zu erreichen.

Kosten weiter gestiegen, Erreichung der Jahresprognose wird sehr knapp

Mit dem Jahresabschluss 2021 wurde als Prognose in der Goldproduktion ein Zielwert von 4,2 bis 4,6 Millionen Unzen ausgegeben. Der aktuelle Stand liegt bei 3,021 Millionen Unzen. Es ist also eine Quartalsproduktion von knapp 1,2 Millionen Unzen notwendig, um das Ziel noch zu erreichen. Barrick Gold selber geht noch von einer Zielerreichung aus. Dabei sei der Grund der Zugang zu hochgradigem Erz bei Nevada Gold Mines. Dieser sei zuvor für Ende des dritten Quartals  erwartet worden und ist nun für das vierte Quartal geplant. Dies soll zu einem starken Jahresende führen sollte. Das Unternehmen sieht sich selber weiterhin auf dem besten Weg, die Produktionsprognose für 2022 zu erreichen. Dabei sieht man die Goldproduktion natürlich am unteren Ende der Spanne. Der Markt straft die Zahlen heute jedenfalls ab. Aktuell (13.10.2022 / 17:36) liegen wir beim umsatzstärksten Handelsplatz Tradegate bei Minus 4,44% (Kurs 14,84 EUR – Vortag 15,53).

Barrick Gold und Newmont Goldcorp – Chartvergleich mit Gold zeigt Potenzial

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Kupferproduktion bei Barrick Gold im Zielkorridor

Die Kosten beim Gold sind noch ein kleiner Wehrmutstropfen, da sowohl die Cash-Kosten wie auch die nachhaltigen Gesamtkosten (AISC / all-in sustaining costs) um 3% bis 5% höher ausfallen könnten. Aber die Kupferproduktion überzeugt. Die vorläufige Kupferproduktion im dritten Quartal war höher als im zweiten Quartal, was auf die starke Leistung von Lumwana zurückzuführen ist. Barrick Gold hat im 3. Quartal 123 Millionen Pfund Kupfer produziert. Damit liegt man im gesamten Jahr bei 344 Millionen Pfund. Bei Kupfer hat das Unternehmen eine Prognos von 420 bis 470 Millionen Pfund aufgestellt. Damit liegt man nur noch 76 bis 126 Millionen Pfund von der Prognose entfernt. Diese sollte Barrick Gold nun auch gut erreichen können.

AngloGold Ashanti wird grüner – 400.000 Tonnen CO2 weniger

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Jahresförderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.