Barrick Gold vorläufiges Ergebnis 4. Quartal

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) hat heute das vorläufige Produktionsergebnis im vierten Quartal veröffentlicht. Somit steht auch das vorläufige Produktionsergebnis für das Kalenderjahr 2022 fest. Vor dem Hintergrund einer stärkeren Produktion im vierten Quartal, welche um 13 % höher war als im Vorquartal, lag die vorläufige Goldproduktion für das Gesamtjahr mit 4,14 Millionen Unzen um etwa 1 % unter den zuvor prognostizierten 4,2 Millionen Unzen. Dagegen lag die vorläufige Kupferproduktion von 440 Millionen Pfund für 2022 im Einklang mit dem prognostizierten Bereich von 420 bis 470 Millionen Pfund.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

 

Absatz im vierten Quartal

Die vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal zeigen einen Absatz von 1,11 Millionen Unzen Gold und 99 Millionen Pfund Kupfer sowie eine vorläufige Produktion von 1,12 Millionen Unzen Gold und 96 Millionen Pfund Kupfer im vierten Quartal. Der durchschnittliche Marktpreis für Gold lag im vierten Quartal bei 1.726 $ pro Unze und der durchschnittliche Marktpreis für Kupfer im vierten Quartal bei 3,63 $ pro Pfund.

Die vorläufige Goldproduktion im 4. Quartal verbesserte sich gegenüber dem 3. Quartal und war das höchste Quartal des Jahres, wobei Cortez, Carlin und Tongon bessere Ergebnisse erzielten.  Dies wurde teilweise durch eine geringere Produktion bei Pueblo Viejo ausgeglichen, das das Jahr im Rahmen der Prognosen beendete.  Im Vergleich zum dritten Quartal werden die Goldverkaufskosten pro Unze im vierten Quartal voraussichtlich um 4 % bis 6 % höher, die gesamten Cash-Kosten pro Unze3 voraussichtlich um 2 % bis 4 % niedriger und die nachhaltigen Gesamtkosten pro Unze3 voraussichtlich um 1 % bis 3 % niedriger sein als im vorangegangenen Quartal. 

Barrick Gold Kupferproduktion

Die vorläufige Kupferproduktion im vierten Quartal war niedriger als im dritten Quartal, was auf einen höheren Abraumabbau, einen geringeren Durchsatz sowie niedrigere Gehalte bei Lumwana gemäß dem Minenplan und im Einklang mit unseren früheren Angaben zurückzuführen ist. Im Vergleich zum dritten Quartal werden die Umsatzkosten für Kupfer pro Pfund2 im vierten Quartal voraussichtlich um 38 % bis 40 % höher sein, die C1-Barkosten pro Pfund3 werden voraussichtlich um 20 % bis 22 % höher sein und die nachhaltigen Gesamtkosten pro Pfund3 werden voraussichtlich um 26 % bis 28 % höher sein. Zusätzlich zu den geringeren Umsätzen bei Lumwana aufgrund der oben beschriebenen geringeren Produktion fielen bei Zaldívar auch höhere Inputkosten und höhere Betriebskosten an.

Ab 2028 wird Kupfer stärker werden -> Barrick Gold Update zu Reko Diq lässt aufhorchen

Barrick wird zusätzliche Diskussionen und Analysen bezüglich der Produktion und des Umsatzes für das gesamte Jahr und das vierte Quartal 2022 veröffentlichen, wenn das Unternehmen seine Quartals- und Jahresergebnisse vor der Öffnung der nordamerikanischen Märkte am 15. Februar 2023 bekannt gibt.

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.