Gold Fields – gelingt mit Yamana Gold Akquisition ein Übertreffen von Barrick Gold

Gold Aktien

Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) informiert über die geplante Akquisition von Yamana Gold. Yamana ist ein in Kanada ansässiger Edelmetallproduzent. Dieser hat eine Gold- und Silberproduktion, Liegenschaften im Entwicklungsstadium, Explorationsliegenschaften und Grundbesitz auf dem gesamten amerikanischen Kontinent. Dabei schließen diese Liegenschaften Kanada, Brasilien, Chile und Argentinien ein. Dabei hat Yamana im zweiten Quartal 2022 232.542 Unzen Gold produziert. Daneben wurden noch 2.356.853 Unzen Silber und 260.960 Unzen Goldäquivalent produziert. Schauen wir uns die Goldproduktion von Gold Fields im zweiten Quartal an (621.000 Unzen Gold), so wäre im zweiten Quartal eine Gesmatproduktion 853.542 Unzen geschafft worden. Da muss Barrick Gold (1.004.000 Unzen) aufpassen. Neben Agnico Eagle (858.170 Unzen) entsteht ein neuer Platzhirsch, der zweitgrößter Goldprduzent werden könnte.

Gold Fields Zeitplan zur Akquisition

Am 14.10.2022 war der Stichtag zur Ermittlung der Aktionäre, welche zum Erhalt des Rundschreibens bzgl der Übernahme berechtigt sind. Heute am 24.10.2022 erfolgte das Rundschreiben mit Einladung zur Hauptversammlung um dem Formular, zur Erteilung einer Vollmacht. Schließlich wird am Dienstag den 08.11.2022 der letzte Tag für den Handel mit Gold Fields-Aktien sein, um in das Gold Fields-Register eingetragen zu werden und an der Gold Fields-Hauptversammlung teilnehmen und abstimmen zu können. Diese Eintragungen im Aktienregister müssen bis zum 11.11.2022 abgeschlossen sein. Letztendlich wird bei Yamana Gold am 21.11.2022 eine Versammlung abgehalten und bei Gold Fields ein Tag darauf, am 22.11.2022. Die Ergebnisse der Gold Fields Hauptversammlung werden noch am selben Tag veröffentlicht. Eine Anhörung zur endgültigen Entscheidung in Bezug auf Yamana erfolgt dann am Mittwoch, 23.11.2022. Und zuletzt ist das Inkrafttreten der Akquisition für Mittwoch 30.11.2022 geplant.

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

Geplanter CEO ist…

Der CEO wird Chris Griffith sein. Dieser wird von einem Managementteam und einem Board of Directors unterstützt. Chris Griffith bezeichnet den heutige Tag als einen weiteren wichtigen Meilenstein in der geplanten Übernahme von Yamana Gold. Nach einem intensiven Austausch mit den Aktionären in den letzten Monaten, ist er zuversichtlich, dass die Gründe für diese Transaktion, ausreichend dargelegt sind. Er sieht es als eine erfolgreiche Kombination aus hochwertigen Anlagen und Weltklasse-Betreibern, die in der Lage sind, nachhaltige und langfristige Werte zu schaffen. Dieses sei ein aufregender Wendepunkt für das Unternehmen, der neue Möglichkeiten für die Talente in beiden Unternehmen eröffnet.

Gold Aktien Wochenschau KW 42 – Was ist bei Minenwerten passiert

Wer ist Gold Fields?

Das Unternehmen ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent. Es hat neun in Betrieb befindliche Minen. Diese befinden sich in Australien, Peru, Südafrika und Westafrika (einschließlich des Joint Ventures Asanko) und einem Projekt in Chile.