Gold in Euro – Wochenrückblick KW39

Gold in Euro

Wir blicken zurück auf den Handelsverlauf in der letzten Kalenderwoche. Ausgehend vom in USD gehandelten Goldpreis betrachten wir für den deutschen Leser natürlich auch die Preisentwicklung von Gold in Euro.

Das Wochentief wurde am Mittwoch 28.09.2022 verzeichnet. Im Tagesverlauf rutschte der Goldpreis bis auf 1.615,47 USD ab. Am Ende des Handelstages lag der Goldpreis nahe seines Tageshöchstkurses von 1662,62 USD. Anschließend ging er mit einem Kurs von 1659,82 in den nächsten Handelstag. Die von Chartanalysten in der damaligen Abwärtsbewegung als Unterstützung ausgemachten 1.680 USD konnten in dieser Handelswoche nicht zurück erobert werden. Der Wochenhöchststand wurde aber am Freitag 30.09.2022 mit 1.674,89 erreicht. In USD sollte unserer Ansicht nach die 1.680 USD Marke weiterhin beobachtet werden. Sie scheint jetzt den Widerstand zu bilden, den es zu durchbrechen gilt. Es gilt weiterhin, dass zwei entgegengesetzte Kräfte auf den Markt einwirken. In Rekordtempo steigende Zinsen und eine in Inflation in für uns nicht mehr gekannte Höhen.

EUR / USD ebenfalls am Mittwoch im Tief

Der Dollarkurs (Euro / US-Dollar) verzeichnete mit 0,954 US-Dollar für 1 Euro ebenfalls am Mittwoch seinen Tiefstand. Er konnte sich am Mittwoch im Handelsverlauf bereits erholen und startete mit 0,9736 in den Donnerstag. Zum Wochenende stabilisierte sich der Kurs um 0,98 USD und schloss die Woche mit 0,9802 ab. Wir sind gespannt, ob wir in der nächsten Woche weiter Richtung Parität zurückkehren.

Aktien KW 39 – am Ende etwas Licht?

Dabei dürfte der Markt gespannt auf den Mittwoch blicken. Um 14:30 werden die Handelsbilanzzahlen aus den USA erwartet. Ebenso am Dienstag die Veröffentlichung der Erzeugerpreise 08/22 im Euroraum könnten den Euro Stärken.

Gold in Euro – Teuer durch schwachen Euro

Der schwache EUR/USD Kurs hat natürlich die negative Auswirkung, dass wir im Euroraum weiterhin einen eher stabilen Goldpreis verzeichnen. Während der Goldpreis in USD gemessen zuletzt eher niedrigere Kurse aufgezeigt hat.

Gold in Euro


Der Preis von Gold in Euro bleibt aufgrund des schwachen Euro relativ stabil um 1.700 EUR je Feinunze. Hier sehen wir durch den schwachen Euro am Mittwoch den höchsten Kurs mit 1705,00 Euro je Feinunze Gold. Insgesamt bewegt sich der Kurs zwischen 1.688,35 und den 1705,00 Euro in einem sehr engen Korridor. Analysten sind sich aufgrund der entegengesetzen Signale aus Gold/USD Chart und Gold/EUR Chart uneins, ob Sie eine Kaufempfehlung aussprechen sollen. Ebenso die entgegengesetzen fundamentalen Daten, die wir oben bereits angesprochen haben. Wir vertreten die Auffassung, dass ein regelmäßiges Tauschen von Währung in Gold sich anbietet, da es sich rückblickend langfristig bisher immer ausgezahlt hat.

GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)