Goldminenaktie Regis Resources präsentiert die Finanzzahlen zum Geschäftsjahr 2022

Regis Resources

Die Goldminenaktie Regis Resources Ltd (ISIN:AU000000RRL8) veröffentlicht auf Ihrer Homepage eine Präsentation. Diese enthält die Finanzzahlen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022. Wir haben uns die Präsentation angeschaut. Selbstverständlich enthält die Präsentation die Warnung, dass Sie nur einen kurzen Überblick enthält. Der Inhalt kann sich auf verschiedene Annahmen und subjektive Interpretationen stützen. Der Kurs der Aktie zeigt sich bisher eher unbeeindruckt. Wir durchleuchten die Präsentation.


Regis Resources | Powered by GOYAX.de

Goldminenaktie meldet Rekordquartal bei Produktion im 4. Quartal

Wie wir bereits berichtet haben, hat das Unternehmen für das zweite Quartal 2022 ein Rekordquartal für diesen Zeitraum gemeldet. Zumindest ist dies bezüglich der Produktion so. Die Goldminenaktien hat im Quartal 123.900 Unzen Gold produziert. Aber wie wirkt sich diese Produktion finanziell aus? Das Unternehmen hat, unter Zuhilfenahme von Hedge Geschäften, einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 2.312 USD je Unze erzielt. Dadurch hat Regis Resources Umsatzerlöse in Höhe von 1.016.000 USD erzielt. Der EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization), also der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände, beträgt nur noch 336 Millionen USD. Dies ist ein Rückgang von 56 Millionen, nachdem der EBITDA im Vorjahr noch bei 401 Millionen USD gelegen hat.

Cashflow und Bestand

Positiv zu bewerten ist, dass der Cash Flow aus der betrieblichen Tätigkeit von 276 Millionen USD auf 347 Millionen USD angestiegen ist. Nachdem bei der Goldminenaktie Anpassungen von 60 Millionen USD nach Steuern im Zusammenhang mit Lagerbeständen und aufgegebenen Explorationspachten gemacht wurden, ist auch der Nettogewinn nach Steuern stark zurückgegangen. Im letzten Jahr hat Regis Resources noch 146 Millionen USD ausgewiesen. In diesem Jahr, nach der 60 Millionen USD Korrektur, weist Regis Resources noch 14 Millionen USD aus. Zudem hat das Unternehmen einen Bargeld und Goldbarren Bestand in Höhe von 231 Millionen USD. Zudem enthält die Präsentation einen interessanten Hinweis. Im nächsten Geschäftsjahr werden zusätzliche Steuererstattungen erwartet.

Jahresausblick nächstes Geschäftsjahr

Für das nächste Geschäftsjahr stellt Jim Beyer Managing Director & CEO die folgenden Zahlen in Aussicht. Die Goldprduktion soll weiter erhöht werden können. Somit wird eine Produktion von 450.000 bis 500.000 Unzen prognostiziert. Bei den Kosten erhofft man sich stabil bleiben zu können und prognostiziert 1.525 bis 1.625 USD je Unze. Zudem erhofft man sich, dass 145-155 Mio USD an Wachstumskapital generiert werden. Und man geht davon aus, dass für weitere Explorationen und das McPhillamys-Goldprojekt, New South Wales 72 Mio USD benötigt werden. Das McPhillamys-Goldprojekt in New South Wales ist nach Auffassung des Unternehmens eines der größten unerschlossenen Tagebaugoldprojekte Australiens. Studien sollen auf eine jährliche Produktion von bis zu 200.000 Unzen hindeuten.

Welche Projekte?

Einmal das Duketon-Goldprojekt, Westaustralien: Dieses nördlich von Laverton gelegene Projekt besteht aus den Minen Moolart Well, Garden Well und Rosemont. Dazu noch weitere Satelliten-Goldvorkommen und ist zwischen Nord und Süd aufgeteilt. Und das Gebiet ist auch ein wichtiger Explorationsstandort für Regis Resources, weil es Explorations- und Abbaurechte besitzt.

Dann das Tropicana-Goldprojekt, Westaustralien: Am 330 km nordöstlich von Kalgoorlie gelegenen Projekt hat man eine 30%ige Beteiligung. Dazu ist ein Joint Venture mit AngloGold Ashanti eingegangen worden.

Zuletzt das  McPhillamys-Goldprojekt, New South Wales: Das Gebiet befindet sich etwa 30 Kilometer westlich von Bathurst und wird derzeit nach Lagerstätten erkundet.