Newcrest Mining – Zahlen schocken Anleger

Newcrest Mining

Newcrest Mining (ISIN: AU000000NCM7) hat heute die Zahlen zum Quartal für die drei Monate bis zum 31. Dezember 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen hat ein unterjähriges Geschäftsjahr, weshalb es das zweite Quartal für das Gescäftsjahr 2023 darstellt. Aber es gab erst vor einigen Tagen eine Nachricht von Newcrest Mining -> Newcrest Mining erhält vorzeitige Rückzahlung von Lundin Gold

Damit unsere Leser die Zahlen auch besser einordnen können, zunächst ein Rückblick. In den drei Monaten bis zum 30. Septermber 2022, also dem 1 Quartal Geschäftsjahr 2023, erzielte Newcrest Mining eine Produktion von 527.115 Unzen Gold. Bitter notwendig, bei einer Geschäftsjahrprognose von 2.100.000 bis 2.400.000 Unzen, da man gerade einmal  ca. ein Viertel des unteren Ende der Jahresprognose erzielt hat. Mehr dazu hier -> Newcrest Mining – Rückgang einkalkuliert. Und im Vorjahresquartal erzielte man eine Goldproduktion von 436.085 Unzen. Die Prognose zeigt, dass man die letztjährigen Produktionszahlen hinter sich lassen möchte und mehr einkalkuliert.

Zur Halbzeit liegt man zurück

Das Unternehen wird von vielen Themen in den Schlagzeilen gehalten. Unter anderem auch wegen einem Wechsel in der Unternehmensführung -> Paukenschlag bei Newcrest Mining – Führungswechsel angekündigt . Und jetzt folgen auch noch eher schwache Produktionszahlen. Denn 512.130 Unzen im 2. Geschäftsjahrquartal bedeuten einen Rückgang um knapp 3% und ein Halbjahresergebnis von 1.039.245 Unzen. Nicht einmal die Hälfte des unteren Endes der Prognose! Aber immerhin eine bemerkenswerte Steigerung zum Vorjahreshalbjahr mit 832.298. Aber an diesen Zahlen orientiert man sich ja selber auch nicht mehr.

Immerhin liegt man bei der Kupferproduktion in der Zielrange. 32.459 Tonnen im ersten Quartal folgen nun 34.564 Tonnen. Somit liegt man nun bei 67.023 Tonnen und leicht oberhalb der Hälfte des unteren Endes der Prognose von 135.000 bis 155.000 Tonnen.

Newcrest Mining Aktie
Newcrest Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

Newcrest Miningscheint Kosten im Griff zu haben

Zumindest von der Kostenseite gibt es positives zu berichten. Newcrests AISC von 1.082 USD je Unze für das Quartal war 1 % niedriger als im vorangegangenen Zeitraum. Dies führt man auf einen höheren Anteil von Unzen mit niedrigeren Kosten bei Cadia, einen höheren realisierten Kupferpreis und den Vorteil eines schwächeren australischen und kanadischen Dollar gegenüber dem US-Dollar zurück.

Sherry Duhe als Interims CEO äußert sich wie folgt: „Nach einem soliden Start in das Jahr bleiben wir zuversichtlich, in der zweiten Hälfte des GJ23 eine stärkere operative Leistung zu erbringen. Mit der anhaltend starken Dynamik bei den Gold- und Kupferpreisen, einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur, die durch günstige Wechselkurse unterstützt wird, und deutlichen Fortschritten bei unseren wichtigsten Wachstumsprojekten ist Newcrest sehr gut positioniert, um überdurchschnittliche Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen.“

Der Aktienkurs gab gestern an der Heimatbörse ASX nach starkem Beginn nach. Zum Handelsschluss notierten die Papiere des Unternehmens bei 22,95 AUD und somit 1,88% schwächer als noch am Vortag (23,39 AUD).

Aber wer ist Newcrest Mining?

Newcrest Mining Limited ist ein australisches Bergbauunternehmen. Die Hauptaktivitäten des Unternehmens sind Exploration, Minenerschließung, Minenbetrieb und der Verkauf von Gold und Gold-/Kupferkonzentrat. Zum Unternehmen gehören mehrere Bergwerke, welche sich in Australien und im pazifischen Raum befinden.