Newmont Aktie: Der Markt straft Zahlen ab

Newmont Aktie

Newmont Aktie (ISIN: US6516391066): Das Unternehmen hat am Montag die Quartalszahlen vorgelegt. Dabei haben die Zahlen die Analysten Erwartungen aus dem Vorfeld nicht erfüllt. Der Kurs der Papiere, welcher in der letzten Woche schon unter Druck stand, hat gestern bis zu 12,5% nachgegeben. Analysten sind im Vorfeld von einem Gewinn je Aktie von 0,64 USD ausgegangen, tatsächlich erreicht wurden 0,46 USD. Dies ist weniger, als der Betrag der als Dividende ausgeschüttet wird. Hier wurde für die Newmont Aktie bereits am 22.07.22 beschlossen 0,55 USD je Aktie am 22.09.2022 auszuschütten. Angesichts eines Free cash flow von 514 Millionen USD sollte dies aber erst einmal kein Problem darstellen. Ob es im nächsten Quartal zu einer Dividenkürzung kommt ist noch nicht bekannt.

Konkrete Zahlen der Newmont Aktie

Wie Tom Palmer, President und Chief Executive Officer mitteilt, hat Newmont im zweiten Quartal eine solide Leistung abgeliefert. Das Unternehmen hat 1,5 Mio Unzen Gold produziert und eben einen freien Cashflow von 514 Millionen USD erwirtschaftet. Im Vergleich zum ersten Quartal konnte die Goldproduktion also um 10% gesteigert werden. Wenn man sich die Zahlen zum ersten Quartal anschaut, wurden 1,34 Mio Unzen produziert. Warum spiegelt sich das nicht im Ergebnis wieder? Die Kosten pro Unze haben sich in der Produktion aufgrund des allgemeinen Marktumfeldes weiter erhöht. Im ersten Quartal betrugen die All-In Sustaining Costs (AISC), also die nachhaltigen Gesamtkosten, noch 1.156 USD je Unze. Und im zweiten Quartal sind die AISC bereits auf 1.199 USD je Unze gestiegen.

Newmont Aktie

Newmont leidet unter steigender Inflation und sinkenden Goldkurs

Auf der Kostenseite hat die Inflation dafür gesorgt, dass die Gesamtkosten weiter gestiegen sind. Und auf der Einnahmenseite hat der fallende Goldkurs dafür gesorgt, dass pro Unze nur noch ein Preis von 1.836 USD anstatt wie im ersten Quartal 1.892 USD erzielt wurde. Der Jahresausblick vom 02.12.2021 wurde ebenfalls korrigiert. So rechnet Newmont Mining nun im Gesamtjahr 2022 mit einer Goldproduktion von 5,9 Mio. Unzen, während es im Dezember 2021 noch 6,1 Mio. Unzen waren. Zudem geht der Konzern nun von Kosten je Unze von 1.150 statt zuvor von 1.050 US-Dollar aus.

Newmont Aktie
Newmont Aktie | Powered by GOYAX.de

 Was verbirgt sich hinter der Newmont Aktie?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.