Newmont Corporation gibt Dividende 3. Quartal bekannt – 5% (!) Rendite winken

Newmont Aktie

Newmont Corporation (ISIN: US6516391066): Das Unternehmen hat heute die Dividende für das dritte Quartal bekannt gegeben. Damit greift das Unternehmen den Ergebnissen für das dritte Quartal vor. Diese werden aller voraussicht nach vor Börseneröffnung am 01. November bekannt gegeben. Die Originalmeldung können Sie hier nachlesen. Die Papiere des Unternehmens zeigten sich in den vergangenen Wochen auf niedrigem Niveau stabil. Analyten hoffen hier auf eine Bodenbildung. Auch wir haben bereits auf Potential im Kursverlauf hingewiesen. Barrick Gold und Newmont Goldcorp – Chartvergleich mit Gold zeigt Potenzial 

Newmont hält die Dividende stabil

Das Unternehmen gab heute bekannt, dass sein Board of Directors eine Dividende von 0,55 $ pro Stammaktie für das dritte Quartal 2022 beschlossen hat, zahlbar am 29. Dezember 2022 an die bei Geschäftsschluss am 8. Dezember 2022 eingetragenen Aktionäre. Damit hält Newmont die Dividende in diesem Jahr auf einem Niveau. Bleibt es im 4. Quartal auch so, winken zum aktuellen Kursniveau (AMEX 16:58) von 43,53 USD 5% Dividendenrendite.

„Mit dieser erklärten Dividende wird Newmont seit der Einführung unseres Dividendenrahmens fast 4 Mrd. $ zurückgegeben haben, was unser Engagement für die Rückgabe von Barmitteln an unsere Aktionäre mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz deutlich unterstreicht“, sagte Tom Palmer, President und CEO.

Die Erklärung und Zahlung künftiger Quartalsdividenden liegt im Ermessen des Board of Directors und wird von den Finanzergebnissen des Unternehmens, dem Cashflow und dem Bargeldbedarf, den Zukunftsaussichten und anderen Faktoren abhängen, die das Board für relevant hält.

Newmont Aktie
Newmont Aktie | Powered by GOYAX.de

Newmont leidet unter steigender Inflation und sinkenden Goldkurs

Auf der Kostenseite hat die Inflation dafür gesorgt, dass die Gesamtkosten im zweiten Quartal gestiegen sind. Das wird im dritten Quartal kaum besser werden. Und auf der Einnahmenseite hat der fallende Goldkurs dafür gesorgt, dass im zweiten Quartal pro Unze nur noch ein Preis von 1.836 USD anstatt wie im ersten Quartal 1.892 USD erzielt wurde. Der Jahresausblick vom 02.12.2021 wurde ebenfalls korrigiert. So rechnet Newmont Mining nun im Gesamtjahr 2022 mit einer Goldproduktion von 5,9 Mio. Unzen, während es im Dezember 2021 noch 6,1 Mio. Unzen waren. Zudem geht der Konzern nun von Kosten je Unze von 1.150 statt zuvor von 1.050 US-Dollar aus.

Wir schauen gespannt dem 01.11.2022 und den neuen Quartlaszahlen entgegen.

Was verbirgt sich hinter der Newmont Aktie?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.