Sibanye Stillwater mit New Century Durchbruch

Sibanye

Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000259701) scheint bei New Century Ressources ans Ziel zu gelangen. Nach eher schwachen Zahlen zum Jahresende (Sibanye Stillwater mit Gewinneinbruch) gelangt man erneut in die Schlagzeilen. Dabei hat das Unternehmen bereits in der Vergangenheit gezeigt, ein wichtiger Aspekt der Geschäftsstrategie die Stärkung seiner Ressourcenbasis und die Erweiterung seines Portfolios durch Akquisitionen ist. Bereits im Jahr 2016 übernahm das Unternehmen die Aquarius Platinum Limited und die Rustenburg Platinum Mines Limited von Anglo American Platinum. Diese Übernahmen haben das Unternehmen seinerzeit in die Lage versetzt, seine Produktionskapazität zu erhöhen und sein Angebot an Edelmetallen zu diversifizieren.

Es folgte im Jahr 2019 die Übernahme des Bergbaubetrieb Lonmin. Dieser war auf Platin und Palladium spezialisiert. Auch diese Übernahme war ein wichtiger Schritt für Sibanye Stillwater, da sie das Unternehmen in die Lage versetzt hat, seine Führungsposition im Platin- und Palladiumbergbau in Südafrika weiter auszubauen. Zudem sah man in der Übernahme von Lonmin auch eine Stärkung des eigenen Engagement für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit.

New Century Resources bricht Schweigem

New Century Resources hat nach dem außerbörslichen Übernahmeangebot von Sibanye Stillwater endlich sein Schweigen gebrochen und den Aktionären empfohlen, das Angebot anzunehmen. In einer ASX-Mitteilung hat der Vorstand von New Century seinen Aktionären einstimmig empfohlen, das Angebot von 1,10 AUD pro Aktie anzunehmen. Der Vorstand sagte, dass es unwahrscheinlich sei, dass ein konkurrierendes Angebot vorgelegt werden würde, da Sibanye bereits einen Anteil von 73,41 Prozent besitzt.

Sollte es nicht zu einer Übernahme kommen, hat Sibanye seine Absichten verdeutlicht. Es will New Century dazu veranlassen, bei der ASX die Streichung von der offiziellen Liste zu beantragen. Warum dieser drastische Schritt? Scheinbar ist Sibanye über die Änderung der strategischen Ausrichtung von New Century unter dem derzeitigen Management besorgt. Der Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts für die Verwaltung von Abraumhalden scheint nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.

Australischer Dollar in US Dollar
Australischer Dollar in US Dollar | Powered by GOYAX.de

 

Sibanye Stillwater verfolgt klaren Plan

Wie berichtet wird, soll das Projekt und damit die Zinkproduktion wieder aufgenommen werden. Derzeit plant das Unternehmen, in den nächsten drei Jahren rund 200 Millionen US-Dollar in das Projekt zu investieren. Der Schwerpunkt der Investitionen wird auf der Wiederinbetriebnahme der Mineninfrastruktur und der Modernisierung der Ausrüstung liegen. Das New Century-Projekt hat eine lange Geschichte. Es wurde in den 1990er Jahren von der Pasminco-Gruppe entwickelt und betrieben, bis das Unternehmen in den frühen 2000er Jahren insolvent wurde. Die Mine wurde dann von verschiedenen Unternehmen übernommen, aber keines von ihnen war in der Lage, das Projekt erfolgreich wieder in Betrieb zu nehmen.

Man Darf gespannt sein, ob sich die Erfahrung von SIbanye STillwater hier auszahlt. Das Unternehmen hat bereits mehrere erfolgreiche Übernahmen in Südafrika und den USA durchgeführt. Es wird erwartet, dass das Unternehmen seine Erfahrung und sein Know-how nutzen wird, um das New Century-Projekt wieder in Betrieb zu nehmen und erfolgreich zu betreiben.

Der Zinkpreis hat in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnet, was das New Century-Projekt noch attraktiver macht. Zink wird in vielen Branchen eingesetzt, darunter in der Automobilindustrie, in der Elektronikindustrie und im Bauwesen. Der Bedarf an Zink wird voraussichtlich weiter steigen. Dies bedeutet, dass das New Century-Projekt in Zukunft eine wichtige Rolle spielen könnte.

Zudem ermöglicht die Übernahme des New Century-Projekts eine Stärkung der Präsenz in Australien. Insgesamt scheint die Übernahme des New Century-Projekts daher eine kluge Entscheidung für Sibanye Stillwater zu sein.

Sibanye Stillwater
Sibanye Stillwater | Powered by GOYAX.de

 

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen. GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Über Sibanye Stillwater

Sibanye-Stillwater ist ein führender Produzent von Gold und Edelmetallen in Südafrika. Dabei wird mir als die Häfte des Nettoumsatzes durch die  Produktion von Platingruppenmetallen erzielt. Und knapp ein Viertel des Umsazes ist auf die Goldproduktion zurückzuführen. Hinzu kommt noch das Recycling von Metallen, welches einen Großteil des Restumsatzes einnimmt. Georgrafisch ist der Umsatz in Südafrika und den Vereinigten Staaten einzuordnen.