Zijin Mining jetzt auch noch Lithium – SCHNELLSTART gelungen

Zijin Mining Aktie

Zijin Mining (ISIN: CNE100000502) treibt sein Lithium Projekt erfolgreich voran. Heute (02.12.2022) ist hierzu eine News veröffentlicht worden. Das Projekt startet schneller als ursprünglich geplant. Und Zijin ist nicht das einizige Bergbauunternehmen aus dem Goldsektor, welches Lithium als Erweiterung hinzufügt. Wir haben diese Woche bereits berichtet Sibanye Stillwater rückt ins Blickfeld – Durchbruch in neuem Markt.

Zijin Mining teilt nun mit, dass am 26. November der Bau des kleinen Vorkonzentrationsteichs abgeschlossen wurde. Dieser befindet sich auf dem 3Q-Lithiumprojekt von Zijin Mining in Argentinien. Die Sole wurde in den Teich eingeleitet, wodurch die Soleverdampfung einen Monat früher als geplant begann.

Zijin 3Q Projekt
Quelle: Homepage Zijin Mining

Details zum Projekt

Der kleine Vorkonzentrationsteich umfasst nach Angaben des Unternehmens eine Fläche von 740.000 Quadratmetern. Die Anlage sei in zwei Ströme aufgeteilt und besteht aus 8 Verdunstungsbecken und 2 Mischbecken mit einer Gesamtkapazität von 1,45 Millionen Kubikmetern. Zunächst wurden 830.000 Kubikmeter Sole in den Teich eingeleitet.

Weiter gibt Zijin Mining an, dass das 3Q-Team aktiv mit seinem Bauunternehmen kommunizierte, um so schnell wie möglich mit der Verdampfung der Sole beginnen zu können und um ein wissenschaftliches Management und eine Prozessoptimierung zu implementieren, während gleichzeitig flexible Arbeitsvereinbarungen je nach Wetterbedingungen getroffen wurden.

Weiterhin wurde im Rahmen des 3Q-Projekts auch ein vierstufiger Qualitätskontrollmechanismus eingesetzt. An diesem seien der Bauunternehmer, die Bauaufsicht, der Eigentümer und Dritte beteiligt, um die Geschwindigkeit und Qualität der Bauarbeiten zu gewährleisten.

Zijin Mining Aktie
Zijin Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

 

Erst gestern haben wir die Aktie des Unternehmens als einen High Performer im laufenden Quartal identifiziert -> Gold Aktien nicht immer Barrick, wer hat fast 50% KursPLUS

 

Aber wer ist Zijin Mining überhaupt?

Die Zijin Mining Group Limited ist auf die Exploration und den Betrieb von Goldminen spezialisiert. Dabei weist das Unternehmen unterschiedliche Aktivitäten auf. Unter anderem die Produktion, Raffinerie und der Verkauf von Gold. Aber auch die Produktion und der Verkauf von Eisenerz, raffiniertes Kupfer, Zink und Lithium. Dabei betreibt Zijin als Bergbauprojekte in 15 Regionen auf Provinzebene in China. Dazu kommen noch 13 weitere Länder auf der ganzen Welt. Das Unternehmen nennt als wichtigste überseeische Vermögenswerten die folgenden Projekte.  Nämlich die Kupfer- und Goldmine Čukaru Peki und die Kupfermine Bor in Serbien, die Kupfermine Kamoa-Kakula und die Kupfermine Kolwezi in der Demokratischen Republik Kongo sowie die Goldmine Buriticá in Kolumbien.