Agnico Eagle wie geht es weiter bei Yamana mit Pan American

Agnico Eagle Mines

Wie ja hinlänglich bekannt ist, hat Agnico Eagle Mines (ISIN: CA0084741085) gemeinsam mit Pan American Silver den Entschluss gefasst, Yamana Gold zu übernehmen. Für wen das jetzt überraschend kommt, sollte erst einmal hier weiterlesenen -> Yamana Gold – SENSATIONELLE Wende – Gold Fields scheint raus und Agnico Eagle macht mit Pan American gemeinsame Sache. Jetzt war längere Zeit Funkstille. Aktuell sind aber die nächsten Daten bekannt geworden, wie es weitergeht. Yamana Gold hat hierzu eine Unternehmensnachricht herausgegeben. Yamana kündigt die Einreichung und öffentliche Verfügbarkeit des Management-Informationsrundschreibens in Verbindung mit dem vorgeschlagenen Arrangement mit Agnico Eagle und Pan American an.

Stichtag bei Yamana Gold war der 14.12.2022

Yamana plant für den 31.01.2023 eine außerordentliche Aktionärsversammlung. Dabei soll Zweck der Yamana-Versammlung sein, die Genehmigung für das zuvor angekündigte Arrangement mit Agnico Eagle Mines Limited und Pan American Silver Corp. einzuholen. Aktionäre, die am 14. Dezember 2022 eingetragen waren, sind bei der Yamana-Versammlung stimmberechtigt. Zusätzlich zur öffentlichen Veröffentlichung des Informationsrundschreibens wird dieses derzeit an die Yamana-Aktionäre versandt. Ebenfalls an diejenigen, welche am oben genannten Stichtag eingetragen waren.

Die Yamana-Versammlung findet am 31. Januar 2023 um 13:00 Uhr (Torontoer Zeit) statt. Entweder vor Ort im Design Exchange Toronto-Dominion Centre, 234 Bay Street, Toronto, Ontario, statt oder online unter

Website: https://web.lumiagm.com/497366151
Passwort: yamana2023

Agnico Eagle Mines Aktie
Agnico Eagle Mines Aktie | Powered by GOYAX.de

 

Was beinhaltet das Arrangement

Worum geht es genau? Mit dem Arrangement stimmen die Aktuionäre über den Erwerb aller emittierten und ausstehenden Stammaktien des Unternehmens durch Pan American ab. Zudem über den Verkauf der kanadischen Vermögenswerte von Yamana an Agnico Eagle. Dies schließt bestimmte Tochtergesellschaften und Partnerschaften mit ein, die Yamanas Anteile an der kanadischen Mine Malartic halten. Dabei findet alles gemäß dem Canada Business Corporations Act statt.

Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Yamana mit Sitz in Toronto besitzt ein Portfolio von fünf produzierenden Edelmetallminen in Kanada, Brasilien, Chile und Argentinien, die im Jahr 2021 884.793 Unzen Gold produzierten.

 

Gold Fields
Yamana Gold | Powered by GOYAX.de

Pan American Silver wirbt bei Aktionären für Stimme

Pan American wird ebenfalls am 31.01.2023 eine außerordentliche Aktionärsversammlung abhalten. Ein auf die Transaktion bezugnehmendes Rundschreibens und anderer Materialien an die Aktionäre wird am oder um den 4. Januar 2023 beginnen. Hierzu muss erwähnt werden, dass mitgeteilt wurde, dass der Verwaltungsrat von Pan American EINSTIMMIG den Aktionären empfiehlt, für den vorgeschlagenen Beschluss zu stimmen.