Yamana Gold – SENSATIONELLE Wende – Gold Fields scheint raus und Agnico Eagle macht mit Pan American gemeinsame Sache

Gold Fields

Was ist da los? Erst kürzlich haben wir berichtet, dass sich an Konkurrent für Barrick Gold als Nummer 2 der goldproduzierenden Unternehmen bilden könnte -> hier zum Artikel. Und jetzt diese Wende. Das hat sich im Vorfeld nicht angedeutet. Natürlich hat man gemerkt, dass Gold Fields Aktionäre nicht alle zufrieden waren mit der Übernahmeidee. Aber das es ein konkurrierendes Angebot gibt ist eine sensationelle Wendung. Nun hat das Unternehmen beschlossen, sein Übernahmeangebot für Yamana Gold nicht zu erhöhen, nachdem zwei rivalisierende Bergbauunternehmen überraschend ein gemeinsames Angebot abgegeben hatten.

Jetzt schließt Yamana Gold eine Vereinbarung mit Agnico Eagle und Pan American ab

Demzufolge wird Yamana seinen  Aktionären eine Änderung der Empfehlung aussprechen. Am 21.11.22 findet zur Prüfung der Gold-Fields Transaktion eine Versammlung der Yamana Aktionäre statt. Das Board of Directors empfiehlt nun GEGEN die Transaktion zu stimmen. Das Unternehmen hat jetzt eine Vereinbarung mit Agnico Eagle Mines Limited und Pan American Silver Corp. getroffen. Diese beinhaltet den Erwerb aller emittierten und ausstehenden Stammaktien des Unternehmens durch Pan American. Zusätzlich beinhaltet die Vereinbarung den Verkauf bestimmter Tochtergesellschaften und Partnerschaften, die Yamanas Anteile an seinen kanadischen Vermögenswerten, einschließlich der kanadischen Mine Malartic, halten, an Agnico Eagle. Die Vereinbarung wurde getroffen, nachdem Gold Fields auf sein 5 Werktage dauerndes Anpassungsrecht verzichtet hatte.

 

Agnico Eagle Mines Aktie
Agnico Eagle Mines Aktie | Powered by GOYAX.de

 

KEINE Erhöhung durch Gold Fields

Gold Fields hat beschlossen, sein Übernahmeangebot für Yamana Gold nicht zu erhöhen. Das Unternehmen teilte am Montag mit, sein ursprüngliches Angebot, welches ausschließlich aus Aktien bestand, aufgrund einer „Verpflichtung zur Kapitaldisziplin“ nicht zu ändern.

Am Freitag hatten die Edelmetallkonzerne Pan American und Agnico Eagle ein konkurrierendes Aktien- und Barangebot im Wert von 4,8 Mrd. USD zur Aufteilung der Yamana-Aktiva in Lateinamerika und Kanada vorgelegt und damit das Angebot von Gold Fields von Ende Mai überboten.

Das ursprüngliche Aktienangebot von Gold Fields bewertete die kanadische Yamana ursprünglich mit 6,7 Milliarden USD. Aber ein Rückgang des Aktienkurses von Gold Fields, der durch die Enttäuschung der Investoren über das Geschäft und die niedrigeren Goldpreise verursacht wurde, ließ den Wert des Angebots bis letzte Woche auf etwa 4 Milliarden sinken.

 

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

Gold Fields – Nettoverschuldung steigt

Yamana mit Sitz in Toronto besitzt ein Portfolio von fünf produzierenden Edelmetallminen in Kanada, Brasilien, Chile und Argentinien, die im vergangenen Jahr 884.793 Unzen Gold produzierten.

Der Zusammenschluss von Gold Fields und Yamana hätte wenigstens das viertgrößte Goldminenunternehmen der Welt geschaffen. Aber übernehmende Unternehmen geriet unter Beschuss seiner Aktionäre, die das Geschäft als teuer und erwässernd ansahen. Die Aktien des Unternehmens sind in diesem Jahr um fast 12 Prozent gefallen. Die in Toronto notierte Yamana-Aktie ist in diesem Jahr um 27 Prozent gestiegen.

Wie äußert sich Chris Griffith, Chief Executive von Gold Fields, dazu? Er meint:

„Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, keine Änderung der Transaktionsbedingungen anzubieten, da wir weiterhin davon überzeugt sind, dass unsere Transaktion strategisch und finanziell überlegen ist.“

Der Vorstand von Yamana erklärte am Freitag, dass das Angebot von Pan American und Agnico Eagle ein „überlegener Vorschlag“ sei.

Die Yamana-Aktionäre werden am 21. November über das Angebot von Gold Fields abstimmen. Dies könnte dazu führen, dass das kanadische Bergbauunternehmen 300 Millionen USD für den Ausstieg aus dem Geschäft zahlen muss.

 

Gold Fields
Yamana Gold | Powered by GOYAX.de