AngloGold Ashanti gehört auf den Radar

AngloGold Ashanti

AngloGold Ashanti (ISIN: ZAE000043485): Die Südafrikaner gehören nach der Goldproduktionsmenge zu den Big Five weltweit. Dennoch wenig News hier in Deutschland. Daher bei uns mal ein Blick auf die Ergebnisse Q4 und das Geschäftsjahr 2022. Im dritten Quartal wusste das Unternehmen ja auch bereits mit Produktion zu überzeugen -> AngloGold Ashanti – lassen Quartalszahlen den Kurs zünden?

Natürlich ist auch interessant, wie wirken sich die Produktionsergebnisse auf die Finanzzahlen aus und wie steht es um die Ressourcen? AngloGold Ashanti hat als Konzernprognose für die Produktion 2,55 bis 2,80 Millionen Unzen genannt. Dabei belief sich die Produktion in den ersten 9 Monaten auf 1.971.000 Unzen. Dadurch erscheint die Prognose sehr realistisch.

Goldproduktion von AngloGold Ashanti um 11% gestiegen

Das Unternehmen erreichte eine Goldproduktion von 2.742 Millionen Unzen im Jahr 2022. Dies bedeutete eine Verbesserung um 11 % gegenüber der Goldproduktion von 2.472 Millionen Unzen im Jahr 2021. Somit liegt AngloGold Ashanti am oberen Ende der eigenen Prognose. Für das Q4 heißt das eine Produktion von 771.000 Unzen. Eine weitere Steigerung zu Q3 um 33.000 Unzen bzw. ca. 4,5%.

Daneben gibt das Unternehmen die eigene Kostenkontrolle als Höhepunkt an. Schließlich war 2022 ein Jahr, welches von den höchsten Inflationsraten seit mehr als vierzig Jahren geprägt war. Trotzdem hatte das Unternehmen das Kostenmanagement im Griff. Denn die gesamten Bargeldkosten pro Unze stiegen um 6 % auf 1.024 $/oz für 2022 im Vergleich zu 963 $/oz für 2021. Der Anstieg der AISC beschränkte sich auf 2 % gegenüber dem Vorjahr auf 1.383 $/oz im Jahr 2022, gegenüber 1.355 $/oz im Jahr 2021.

Soweit so gut, aber…

Gewinneinbruch über 50%

Die Einnahmen aus den Goldverkäufen sind auf Jahressicht von 3,903 Milliarden USD auf 4,388 Milliarden USD gestiegen. Allerdings musste AngloGold Ashanti im Jahr 2022 höhere Betriebs- und Explorationskosten in Kauf nehmen sowie Wertminderungen in Brasilien vornehmen. Somit sank der Gewinn vor Steuern von 622 Millionen USD im Jahr 2021 auf 297 Millionen USD im Jahr 2022. Demzufolge auch geringeres EPS. Diese sinkt von 1,48 USD auf 0,71 USD. Da Analystenschätzungen im Mittel bei 1,38 USD lagen natürlich ein Schock! Demzufolge in Johannisburg auch deutlicher Kursrückgang, in der Spitze bis zu 10%.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Buy the dip?? Wie auch unserem Wochenrückblick zu entnehmen ist, leiden alle Unternehmen unter der aktuellen Goldpreisentwicklung -> KW 8 Gold Aktien leiden unter Dollarstärke und Goldschwäche – Barrick, Northern Star, Gold Fields, B2Gold, Alamos, Equinox …

AngloGold Ashanti
AngloGold Ashanti | Powered by GOYAX.de

Welche positiven Asprekte für 2023?

Chief Executive Officer Alberto Calderon sagte, AngloGold Ashanti werde sich auf internes Wachstum konzentrieren und „bei dem bleiben, was wir tun“, anstatt Fusionen anzustreben. „Wertsteigerung durch Fusionen und Übernahmen und die Rechtfertigung einer Prämie ist sehr schwierig – ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist schwierig“, sagte der Manager, wie Reuters berichtete.

Damit bezieht er sich sicherlich u.a. auch auf die Goldmine Obuasi in Ghana. Diese hat die angestrebte Produktion von 250.000 Unzen erreicht. Zudem ist die volle Produktionsrate noch nicht erreicht. Diese soll bei über 400.000 Unzen liegen und soll bis Ende 2024 erreicht werden.

Auch ein Blick auf die Reserven lohnt sich. Denn Ende 2022 verzeichnete das Unternehmen Zugänge von insgesamt 3,8 Mio. Unzen zur Mineralreserve, wovon 2,8 Mio. Unzen auf Explorations- und Modellierungsänderungen und 1,0 Mio. Unzen auf Änderungen der wirtschaftlichen Annahmen zurückzuführen sind. Dies schließtdie Erhöhung der Annahme des Goldpreises für die Mineralreserve von 1.200 $/oz auf 1.400 $/oz mit ein. Diese Erhöhungen wurden teilweise durch eine Erschöpfung von 2,9 Mio. Unzen und Verringerungen aufgrund anderer Faktoren von 0,3 Mio. Unzen ausgeglichen. Infolgedessen betrug die Nettoveränderung der Mineralreserve gegenüber dem Vorjahr +0,6 Mio. Unzen.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf  Twitter

Wer ist AngloGold Ashanti

Für unsere Leser, welche sich weniger mit Unternehmen und mehr mit Gold beschäftigen, sei gesagt, dass es natürlich ein Goldbergbauunternehmen ist. Die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens umfassen das gesamte Spektrum der Bergbau-Wertschöpfungskette. Das Hauptprodukt ist natürlich Gold. Dabei umfasst das Portfolio Minen in Kontinentalafrika, Australien und Nord- und Südamerika.