Barrick Gold 8% Zuwachs in Sicht – Meilensteindurchbruch!!

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) zeigt wieder regionale Stärke. Am Donnerstag konnte eine tolle Nachricht veröffentlicht werden. Denn in Folge der Corona Pandemie wurden 2020 die Bergbaurechte der Porgera Mine nicht verlängert. Doch Barrick Gold konnte mit seiner lokalen Betreibergesellschaft nun einen Durchnruch erzielen. Die Regierung von Papua-Neuguinea, Barrick Niugini Limited und New Porgera Limited haben eine Vereinbarung über die Wiederaufnahme des Betriebs der Goldmine Porgera unterzeichnet. Eine gute Nachricht für Barrick Gold, denn Porgera birgt ein riesiges Vorkommen. Mehr zum Unternehmen auch hier: Barrick Gold – Feuerwerk an GOOD NEWS

Was bedeuter Progera für die bestehenden Prognosen von Barrick?

Die Progera Mine gehört zu den größten Goldminen der Welt. So rechnet man damit, dass dort Goldreserven von noch mindestens zehn Millionen Unzen Gold vorhanden sein könnten. Daher rechnet Barrick mit einer jährlichen Produktion von 700.000 Unzen, sobald die Wanigma Grube wieder hochgefahren und optimiert ist. Allerdings steht die Produktion nicht dem Unternehmen alleine zu. Das Eigenkapital von New Porgera wird zu 51% von den Interessengruppen in Papua-Neuguinea (PNG) geteilt, einschließlich der lokalen Landbesitzer und der Provinzregierung von Enga. Daher wird der wirtschaftliche Nutzen zu 53 % von den PNG-Akteuren und zu 47 % von Barrick Niugini Limited getragen. Diese wird die Mine auch betreiben.

Aber auch die ca. 350.000 Unzen Gold, welche Barrick zugerechnet werden könnten, bedeuten einen Produktionszuwachs von 8%.

Barrick Gold (EUR) | Powered by GOYAX.de

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Kommentar von Mark Bristow

Nach der Unterzeichnungszeremonie sagte Mark Bristow, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Barrick, dass alle Beteiligten die schnellstmögliche Wiedereröffnung von Porgera unterstützen. „Es war ein langer Weg, aber in diesem Prozess haben wir die Unterstützung aller Beteiligten gewonnen. Für Barrick wäre die Wiedereröffnung der Mine ein weiterer Sieg für unser Partnerschaftsmodell mit dem Gastland.“

Wir erwarten mit Spannung die neuen Prognosen von Barrick. Porgera blieb von der Prognose für 2023 ausgeschlossen. Das Unternehmen geht davon aus, die eigene Prognose zu aktualisieren, um Porgera einzubeziehen. Dies soll geschehen, nachdem sowohl die endgültigen Vereinbarungen zur Umsetzung des Commencement Agreement als auch der Zeitplan für die Wiederaufnahme des vollständigen Minenbetriebs abgeschlossen sind.

Barrick bleibt ein spanndendes Investment – Folgt uns auch auf Twitter

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.