Barrick Gold – Feuerwerk an GOOD NEWS

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) nutzt die heutige Präsentation der Zahlen zum Q4 und zum Geschäftsjahr 2022 für ein wahres Feuerwerk an News. Die Erwartungen der Analysten lagen im MIttel bei 0,15 CAD EPS im Q4. Entspricht ungefähr 0,1125 USD. Mehr dazu hier -> Barrick Gold – WAS Aktionäre diese Woche erwartet

Auch war man sich nicht sicher die eigene Goldprognose zu erreichen -> Barrick Gold vorläufiges Ergebnis 4. Quartal. Jetzt liegen erste Veröffentlichungen vor und wir haben für unsere Leser zusammengefasst. Ebenso ist die Dividende für das 4. Quartal festgesetzt worden und auch das Aktienrückkaufprogramm wird fortgesetzt.

Wir sind auch immer wieder positiv erstaunt, wie es dem Unternehmen gelingt, die Resourcen aufzustocken, so dass die Reserven NACH Abbau teils sogar zum Vorjahr steigen -> Barrick Gold mit UNFASSBAREN WACHSTUM

Q4 wieder stärker, Prognose nicht ganz erreicht

Die Produktion in Q4 hat wieder die 1 Millionen Unze Grenze überschritten. In Q4 stehen jetzt endgültig 1,120 Millionen Unzen produziertes Gold in den Büchern. Eine deutschliche Steigerung (13%) zum schwachen Q3 mit 988.000 Unzen. Das Jahresziel von 4,2 Millionen Unzen wurde dennoch knapp verfehlt. In 2022 jetzt 4,141 Millionen Unzen. Im Vorjahr waren es noch 4,437 Millionen Unzen.

Wie bereits bekannt gegeben, war der Rückgang vor allem auf die folgenden Faktoren zurückzuführen:
– eine geringere Produktion als geplant bei Turquoise Ridge – der Verarbeitungsbetrieb wurde durch Wartungsarbeiten in der zweiten Jahreshälfte 2022 unterbrochen
– Hemlo beeinträchtige Produktion bis ins dritte Quartal 2022 aufgrund eines vorübergehenden Wassereinbruchs, der Ende des zweiten Quartals 2022 auftrat

Barrick Gold hat im Q4 1,111 Millionen Unzen Gold verkauft. Dabei erzielte man einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.728 USD. Dem gegenüber stehen AISC von 1.242 USD.

EPS Q4 besser als erwartet

Die Kupferproduktion in Q4 war mit 96 Millionen Pfund schwächer (22%) als im Vorquartal. Dort gelang eine Produktion von 123 Millionen Pfund. So gelang eine Jahresproduktion von 440 Millionen Pfund. Eine 6% Steigerung zu den 415 Millionen Pfund aus dem Vorjahr. Zudem heisst es, eigene Prognose erreicht.

Unterm Strich stehen im Q4 nun starke 2,774 Milliarden USD Umsatz. Eine Steigerung von 10% zum Vorquartal (2,527 Milliarden). Der bereinigte Nettogewinn ist nur leicht schwächer (-2%) als im Q3. 220 Millionen anstelle von 224 Millionen. Somit liegt Barrick mit einem EPS von 0,13 über den Analystenerwartungen.

Das gesamte Kalenderjahr war schwächer. Umsatz minus 8% auf 11,013 Milliarden, Nettogewinn minus 36% auf 1,326 Milliarden USD und der EPS minus 35% auf 0,75 USD. Der free cash flow wurde durch Investitionen von 1,943 Milliarden auf 432 Millionen USD reduziert (-78%).

Barrick Gold (EUR) | Powered by GOYAX.de

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Dividende für das vierte Quartal beschlossen

Das Unternehmen gab heute die Erklärung einer Dividende von 0,10 USD pro Aktie für das vierte Quartal 2022 bekannt. Die Dividende steht im Einklang mit der Performance-Dividendenpolitik des Unternehmens, die zu Beginn des Jahres 2022 angekündigt wurde.

Zusätzlich zu den im Jahr 2022 gezahlten Dividenden kaufte Barrick 24,25 Millionen Aktien im Rahmen des im Februar 2022 angekündigten Aktienrückkaufprogramms zurück. Infolgedessen wurden im Laufe des Jahres 1,6 Mrd. USD an Barmitteln in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Aktionäre zurückgegeben, was die Rekordausschüttung von 1,4 Mrd. $ aus dem Jahr 2021 übertrifft.

Weitere Aktienrückkaufprogramm beschlossen

Aufgrund des als Erfolg angesehenen Rückkaufprogramms geht es weiter. Nachdem 2022 bereits 424 Millionen USD in das Rückkaufprogramm geflossen sind, hat das Board of DIrectors ein weitere Programm genehmigt. 1 Milliarde USD stehen dem Unternehmen demnach zur Verfügung, um Stammaktien zu Marktbedingungen zurück zu kaufen.

Barrick bleibt ein spanndendes Investment – Folgt uns auch auf Twitter

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.