Barrick Gold Aktie leidet unter Produktionszahlen

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) hat heute die vorläufigen Produktionszahlen veröffentlicht. Zurückblickend auf das Q4 2023 war man freudiger Erwartung, da das Unternehmen sich solide präsentierte ( Barrick Gold: Gewinn erfreut Aktionäre – Zahlen überzeugen ). Es gelangen 1.054.000 Unzen Gold zu produzieren. Daneben schaffte man mit 113 Millionen Pfung Kupfer insgesamt ein überdurchschnittliches Produktionsquartal.

Leider meldet Barrick Gold für das Q1 2024 eine niedrigere vorläufige Gold- und Kupferproduktion. Diese hatte man aber auch im Unternehmen erwartet. Dem Berich ist die Produktion von 940 Tausend Unzen Gold und 40 Tausend Tonnen Kupfer zu entenehmen. Daneben vermeldet man Verkäufe von 910 Tausend Unzen Gold und 39 Tausend Tonnen Kupfer.

Stetige Steigerung erwartet

Barrick Gold erwartet, dass die Gold- und Kupferproduktion im Jahr 2024 jedes Quartal zunimmt. Hierbei benennt man als Gründe, dass die Produktionssteigerung der Pueblo Viejo-Anlage im zweiten Quartal und die Fortsetzung des Betriebs der Porgera-Mine gemäß den Plänen erfolgt. Man sieht sich auf Kurs, um die selbst gesteckten Jahresziele für Gold- und Kupferproduktion zu erreichen.

Spannend wird es, wenn es um die Finanzzahlen gehen wird. Barrick wird weitere Diskussionen und Analysen zu seiner Produktions- und Verkaufsentwicklung im ersten Quartal 2024 liefern, wenn das Unternehmen seine Quartalsergebnisse vor der Eröffnung der nordamerikanischen Märkte am 1. Mai 2024 veröffentlicht. Soviel sei aber schon einmal vorweg genommen. Der durchschnittliche Marktpreis für Gold im ersten Quartal betrug 2.070 US-Dollar pro Unze, während der durchschnittliche Marktpreis für Kupfer im ersten Quartal 3,83 US-Dollar pro Pfund betrug. Im vierten Quartal 2023 erzielte man beim Gold einen durchschnittlichen Marktpreis von 1.986 USD je Unze und bei Kupfer 3,70 US-Dollar pro Pfund.

Die Aktie zeigte bis Freitag einen erfreulichen Verlauf. Im Handelsverlauf am Freitag drehte dann die Marktmeinung, als auch der Goldpreis vom neuen Rekordhoch (  ) einen pull back erlebte. Auch heute im europäischen Handel ist Barrick im Minus. Wir sehen eher Potenzial zum Nachkaufen oder zu Investition.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Immer auf dem Laufenden mit unseren Wochenrückblick: KW 12 Gold Anlauf oder Luft raus, dazu Goldaktien Barrick, Newmont, Franco Nevada, SSR Mining, Agnico Eagle

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr eines der größten Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet. Zudem stellt es die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.

Folgt uns doch direkt auf  Twitter, dann verpasst ihr keinen Artikel!