Barrick Gold auf dem Weg zum wertvollsten Gold- und Kupferbergbauunternehmen der Welt?

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Umstrukturierung des Reko Diq-Projekts abgeschlossen hat, nachdem der Oberste Gerichtshof Pakistans ein positives Gutachten abgegeben hat und die erforderliche Gesetzgebung in Kraft getreten ist. Mehr dazu hier -> Barrick Gold Gerichtsentscheid macht Weg frei.

Mark Bristow, President und Chief Executive von Barrick, sagte, der Abschluss der rechtlichen Verfahren sei ein wichtiger Schritt, um die Entwicklung von Reko Diq zu einer langlebigen Mine von Weltklasse voranzutreiben. Diese erweitere das strategisch wichtige Kupferportfolio des Unternehmens erheblich. Auch den pakistanischen Stakeholdern wird das über Generationen hinweg zugute kommen.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Aktualierung der Machbarkeitsstudien

Weiterhin sagte Bristow, man aktualisiere derzeit die Machbarkeitsstudie von 2010 und die Machbarkeitsstudie von 2011 für das Projekt. Als Zeitplan gibt er an, dass dies  bis 2024 abgeschlossen sein sollte. Daraufhin strebe man die erste Produktion für 2028 an.

Das Unternehmensrating wurde gerade erst aufgestuft -> Barrick Gold DAS muss den Anlegern Vertrauen geben

Im Unternehmen geht man davon aus, dass Reko Diq eine Lebensdauer von mindestens 40 Jahren haben wird. Dazu plant man mit einen Truck-and-Shovel-Tagebaubetrieb mit Verarbeitungsanlagen, die ein hochwertiges Kupfer-Gold-Konzentrat produzieren. Dabei geht man aktuell davon aus, dass man die Anlage in zwei Phasen mit einer Gesamtverarbeitungskapazität von 80 Millionen Tonnen pro Jahr errichtet.

Bristow sagte, dass Barrick bereits über die besten Goldvorkommen der Branche verfüge. Durch die Hinzufügung von Reko Diq würde das Kupferportfolio in die Weltklasse-Liga befördert. Dadurch würde das Unternehmen auf dem Weg zu seinem Ziel beschleunigt, das wertvollste Gold- und Kupferbergbauunternehmen der Welt zu schaffen.

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.