Barrick Gold: Ganz starke Ankündigung

Barrick Gold

Barrick Gold hat heute die Katze aus dem Sack gelassen. Mit Ihrer Pressemitteilung vom heutigen Tag wird bestätigt, was wir bereits vor 11 Tagen berichtet haben.  Diese von uns wahr genommene Randnotiz von President und Chief Executive Mark Bristow, welche er in seiner Rede fallen ließ, bewahrheitet sich. Mark Bristow erwähnte, dass nach der Hälfte des Jahres der Loulo-Gounkoto Komplex auf dem besten Weg sei, seine Produktionsprognose für 2022 zu erfüllen. Damit hat er Erwartungen für die Zahlen des 2. Quartals und somit für die Halbjahreszahlen geweckt.

Barrick Gold – 5% Anstieg – Millionen Marke fällt

Dazu muss man das Ergebnis vom ersten Quartal hinzuziehen. Im ersten Quartal vermeldet Barrick Gold eine Produktion von 990.000 Unzen Gold. Durch einen Produktionsanstieg von 5% vermeldet das Unternehmen für das zweite Quartal 1,04 Millionen Unzen Gold. Wie zuvor angekündigt, wird Barricks Goldproduktion 2022 voraussichtlich im Laufe des Jahres steigen. Und mit der stärkeren Leistung im zweiten Quartal bleibt das Unternehmen auf dem Weg, die Gold- und Kupferprognose für 2022 zu erreichen, heißt es in der Pressemitteilung.

Barrick Gold

Zudem meldete das Unternehmen in seiner Pressemitteilung einen Umsatz von 1,04 Mio Unzen Gold. Dabei lag der durchschnittliche Marktpreis für Gold im zweiten Quartal bei 1.871 $ pro Unze. Barrick Gold teilt weiter mit, dass die vorläufige Goldproduktion im zweiten Quartal höher als im ersten Quartal war. Dies wurde intern auch erwartet. Dies sei auf eine bessere Leistung im gesamten Portfolio zurückzuführen. Insbesondere Carlin, Turquoise Ridge, Veladero, Bulyanhulu und North Mara werden in der Pressemitteilung hervorgehoben. Im Vergleich zum ersten Quartal werden die Umsatzkosten für Gold pro Unze im zweiten Quartal voraussichtlich um 1 bis 3 % höher sein. Weiterhin wird geschätzt, dass die gesamten Cash-Kosten pro Unze voraussichtlich um 2 bis 4 % höher sind. Und die nachhaltigen Gesamtkosten pro Unze werden voraussichtlich um 3 bis 5 % höher sein.

Quartalsergebnisse am 08. August 2022

Barrick Gold wird zusätzliche Diskussionen und Analysen zu seiner Produktion und seinem Umsatz im zweiten Quartal 2022 vorlegen. Dies geschieht zeitgleich, wenn das Unternehmen seine Quartalsergebnisse vor Öffnung der nordamerikanischen Märkte am 8. August 2022 bekannt gibt.

Der Markt reagiert eher enttäuscht auf die Zahlen. Durch die Ankündigungen im Vorfeld waren die positiven Ergebnisse anscheinend schon eingepreist. Daher mussten im Tagesverlauf bis zu 4% vom Kurs abgegeben werden.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Jahresförderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.