Barrick Gold mit HAMMER News, das kommt unerwartet

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) hat bekanntlich ein Aktienrückkaufprogramm laufen. Zum Ende des dritten Quartals wurden im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms Aktien im Wert von 322 Millionen USD zurückgekauft. Dabei hat das Programm einen Gesamtwert von insgesamt 1 Milliarde USD. Dies entspricht in etwa 1 % der emittierten und ausstehenden Aktien von Barrick Gold zum Zeitpunkt der Ankündigung des Programms. Doch damit hat Barrick scheinbar noch nicht genug. Heute wird das nächste Rückkaufprogramm veröffentlicht – und das trotz des negativen Free Cash Flow im letzten Quartal – für uns absolut unerwartet. Hier haben wir berichtet -> Barrick Gold – Quartalszahlen im Detail

Barrick Gold kündigt Rückkaufangebot für alle seine 5,250%-Anleihen mit Fälligkeit 2042 an

Das Unternehmen gab heute den Beginn eines Angebots zum Erwerb aller seiner 5,250%-Schuldverschreibungen mit Fälligkeit 2042 gegen Barzahlung bekannt. Das Angebot endet um 17:00 Uhr (New Yorker Zeit) am 18. November 2022. Dies gilt sofern es nicht verlängert oder früher beendet wird. Gemäß den Bedingungen des Kaufangebots erhalten die Inhaber, deren Schuldverschreibungen im Rahmen des Angebots zum Kauf angenommen wurden, die Gesamtgegenleistung für je 1.000 US-Dollar Nennwert der Schuldverschreibungen am Abrechnungstag in bar. Der Abrechnungstag ist voraussichtlich der 23. November 2022. Dies ist der dritte Geschäftstag nach dem Verfallstag und der erste Geschäftstag nach dem garantierten Liefertag (vorbehaltlich einer Verlängerung).

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Zusätzlich zur Gesamtgegenleistung erhalten die Gläubiger, deren Schuldverschreibungen zum Kauf angenommen werden, eine Barzahlung in Höhe der aufgelaufenen und nicht gezahlten Zinsen auf diese Schuldverschreibungen ab dem unmittelbar vorangegangenen Zinszahlungstag für diese Schuldverschreibungen bis zum Abrechnungstag, jedoch ausschließlich, (die „aufgelaufene Zinszahlung“). Die Verzinsung aller im Rahmen des Angebots angenommenen Schuldverschreibungen wird am Erfüllungstag eingestellt.

Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt Gold Aktien, welche letzte WOche stärker outperformt haben: Barrick +14%, aber die richtigen Raketen unter den Gold Aktien…

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.