Barrick Gold mit nächstem Joint Venture

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) verstärkt seine Kupferambitionen. Bereits im Dezember konnten wir über ein Projekt berichten -> Barrick Gold auf dem Weg zum wertvollsten Gold- und Kupferbergbauunternehmen der Welt?. Jetzt gibt es weitere Neuigkeiten. Das Unternehmen hat eine neue Joint-Venture Vereinbarung unterzeichnet. Diese ist mit Ma’aden für zwei als aussichtsreich angesehene Explorationsprojekte in den Lizenzgebieten Jabal Sayid South und Umm Ad Damar, Saudi-Arabien, geschlossen. Man erwartet hierdurch eine beträchtliche Vergrößerung der Explorationsbasis von Barrick in Saudi-Arabien. Doch was dürfen die Aktionäre zukünftig erwarten? Hierzu bezieht das Unternehmen in seiner Mitteilung auch Stellung.

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Mit dem Joint Ventures erweitere man die Explorationsbasis in Saudi-Arabien beträchtlich und vergrößere die Partnerschaft zwischen Ma’aden und Barrick. Zudem setzt man darauf, dass sich potenzielle Synergien mit der benachbarten Mine Jabal Sayid eröffnen. Dies ist ein bereits erfolgreiches 50/50-Joint Venture zwischen Barrick und Ma’aden.

Bristow zeigt Entschlossenheit Partnerschaft in der Region noch zu erweitern

Von 2018 bis 2021 stieg die Produktion in Jabal Sayid von 110 Millionen Pfund auf 152 Millionen Pfund pro Jahr. Als Grund wird aufgeführt, dass es das Ergebnis einer verbesserten Bergbauleistung und einer Optimierung der Prozessanlagen sei. Zudem wurden im selben Zeitraum die Mineralreserven der Mine nach Abzug der Erschöpfung durch die geologisch ausgerichtete Explorationsstrategie des Unternehmens erweitert.

Anlässlich der Unterzeichnungszeremonie sagte Mark Bristow, President und Chief Executive von Barrick, dass das Unternehmen seine Explorations- und Betriebserfolge in die neuen Projekte einbringen werde.

„Die jüngsten hochgradigen Abschnitte von Untertagebohrungen innerhalb der bestehenden Mine Jabal Sayid zeigen das Potenzial für weitere Erzkörpererweiterungen. Darüber hinaus deuten erste positive Ergebnisse von nahegelegenen neuen Explorationszielen auf weitere Wachstumsaussichten hin. Diese werden vom Explorationsteam mit Nachdruck verfolgt werden. Dieser intensive Fokus auf Entdeckungen wird auf das erweiterte Portfolio durch die Anwendung der neuesten geologischen Konzepte und Explorationstechnologien angewendet“, sagte er.

Bristow sagte, Barrick sei entschlossen, seine Partnerschaft mit Ma’aden in der Region zu erweitern. Man möchte seinen Teil zur Verwirklichung der Vision der saudi-arabischen Regierung beitragen, eine diversifizierte und nachhaltige Bergbauindustrie in dem Land aufzubauen.

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.