Barrick Gold ZAHLT fristgerecht 3 Millionen USD

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) kommt dieses Jahr noch nicht so richtig in Fahrt. Nach dem Kurssprung zu Beginn des Jahres über 19 USD scheitert der Kursverlauf mehrfach an der 20 USD Hürde. Jetzt folgt eine Zahlungsverpflichtung von 3.000.000 USD, welche fristgerecht in diesem Monat geleistet wurde. Was dahinter steckt klären wir gerne auf. Die Schätzungen von 25 Analysten sehen das mittlere Kursziel jedoch bei 21,23 USD. Also nur eine Frage der Zeit? Im Februar wird ja zudem die Veröffentlichung des Quartalsbericht weiteren Aufschluss geben. Aber was steckt nun hinter der aktuellen Zahlung?

Barrick Gold (EUR) | Powered by GOYAX.de

Aber es muss nicht immer Barrick sein. Es gibt weitere interessante Gold Aktien: Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Wie wir bereits berichtet haben, weitet Barrick seine Produktionstätigkeiten auch uf den Kupferbereich aus.

Jetzt hat das Unternehmen die ersten 3 Millionen US-Dollar (ca. 750 Millionen pakistanische Rupien) an die Regierung der Provinz Belutschistan im Rahmen der neuen Partnerschaft Reko Diq gezahlt. Nach der Unterzeichnung der endgültigen Vereinbarungen und dem Abschluss des rechtlichen Verfahrens im vergangenen Monat haben sich Barrick und die Regierung von Belutschistan kürzlich auf einen Zeitplan für die Auszahlung der zugesagten Mittel an die Provinz geeinigt.

Warum diese frühzeitige Zahlung vereinbart wurde

Reko Diq Pakistan Country Manager Ali E. Rind übergab den Scheck über 3 Millionen Dollar an den Sekretär des Ministeriums für Bergbau und Mineralienentwicklung, Saidal Khan Luni. Die neue Reko Diq-Vereinbarung soll sicher stellen, dass die Menschen in Belutschistan schon lange vor der Inbetriebnahme der Mine von den Vorteilen des Projekts in Form von Lizenzgebühren und sozialen Entwicklungsfonds profitieren. In der Hauptbauphase des Projekts werden voraussichtlich etwa 7.500 Menschen beschäftigt sein. Sobald die Mine in Betrieb ist, sollen rund 4.000 langfristige Arbeitsplätze geschaffen werden.

Barricks Politik, der Beschäftigung und den Zulieferern vor Ort Vorrang einzuräumen, soll sich positiv auf die lokale Wirtschaft auswirken. Barrick teilt mit, dass man an der Einrichtung von Gemeindeentwicklungsausschüssen arbeitet, um vorrangige Projekte zu ermitteln, die sich auf die Ernährungssicherheit, das Umweltmanagement und den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Trinkwasser konzentrieren.

Bis wann plant Barrick Machbarkeitsstudie

Das Unternehmen plant, die Aktualisierung der Machbarkeitsstudie für Reko Diq bis Ende 2024 abzuschließen, wobei die erste Produktion für 2028 geplant ist. Vorbehaltlich der aktualisierten Machbarkeitsstudie ist Reko Diq als konventioneller Tagebau- und Mahlbetrieb geplant, der ein hochwertiges Kupfer-Gold-Konzentrat produziert. Es soll in zwei Phasen errichtet werden, beginnend mit einer Anlage, die etwa 40 Millionen Tonnen Erz pro Jahr verarbeiten kann, was innerhalb von fünf Jahren nach der ersten Produktion der ersten Phase verdoppelt werden könnte. Mit seiner einzigartigen Kombination aus großem Ausmaß, geringem Abbau und gutem Gehalt wird Reko Diq eine Mine für mehrere Generationen mit einer Lebensdauer von mindestens 40 Jahren sein.

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Förderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold im Jahr das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.