Barrick Gold: Diese Zahlen müssen Sie jetzt kennen

Barrick Gold

Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) hat heute morgen die Katze aus dem Sack gelassen. Mit Ihrer Pressemitteilung zur Dividende zeigt das Unternehmen Kontinuität. Wir haben ja bereits über das 2. Quartal berichtet. Die Zahlen die bereits bekannt gegeben wurden münden nun in einer stabilen Dividende. Erneut wird das Unternehen 0,20 USD je Aktie auszahlen. Die Erklärung dazu wurde heute in der Pressemitteilung abgegeben. Die Dividende für das zweite Quartal 2022 wird am 15. September 2022 an die zum Geschäftsschluss am 31. August 2022 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt. Senior Executive Vice-President und Chief Financial Officer Graham sagt:

Wir glauben, dass dies weiterhin den Nutzen unserer im Februar 2022 angekündigten Dividendenpolitik zeigt, einschließlich des Ausblicks, den wir unseren Aktionären auf zukünftige Dividendenströme geben.

Barrick Gold Unternehmensansatz bleibt auf Nachhaltigkeit

In einer weiteren Pressemitteilung heute morgen, gibt das Unternehmen das Folgende bekannt. Man sei der Meinung, dass der Nachhaltigkeitsfokus die Leistung von Barrick Gold antreibt. Wir übersetzen und zitieren aus der Mitteilung:

Eine stärkere Leistung im zweiten Quartal über das gesamte Portfolio hinweg hat das Unternehmen auf Kurs gehalten, seine Jahresprognose für die Gold- und Kupferproduktion zu erreichen und gleichzeitig seine wichtigsten Wachstumsprojekte weiter voranzutreiben.

Die Goldproduktion des Quartals war mit 1,04 Millionen Unzen höher als im ersten Quartal, was vor allem auf Carlin und Turquoise Ridge in Nevada, Veladero in Argentinien sowie Bulyanhulu und North Mara in Tansania zurückzuführen ist, und dürfte in der zweiten Jahreshälfte weiter steigen. Die Kupferproduktion belief sich auf 120 Millionen Pfund.

Der operative Cashflow belief sich auf 924 Millionen US-Dollar und der freie Cashflow auf 169 Millionen US-Dollar für das Quartal. Der Nettogewinn pro Aktie lag bei $ 0,27 und der bereinigte Nettogewinn pro Aktie bei $ 0,24. Aufgrund der starken operativen Leistung und der Nettobarmittel in Höhe von $ 636 Millionen wurde für das Quartal eine Dividende von $ 0,20 pro Aktie ausgeschüttet. Im Laufe des Quartals kaufte Barrick Aktien im Wert von $ 182 Millionen im Rahmen des Anfang des Jahres eingeführten Aktienrückkaufprogramms im Wert von $ 1 Milliarde zurück. Außerdem wurde der Rest der überschüssigen Barmittel von Kibali aus der Demokratischen Republik Kongo repatriiert.

Unsere Zwischenbtrachtung zur Dividende von Barrick

Wir finden, solange der Gewinn je Aktie über der gezahlten Dividende liegt, bewegt sich das Unternehmen im grünen Bereich. Dennoch sollte langfristig beobachtet, dass die Ausschüttungsquote (Aktuell bei 83% – 0,24 USD zu 0,20 USD) in einem gesunden Bereich bleibt, damit das Unternehmen Finanzkraft für seine Projekte behält. Wir zitieren weiter die Pressemitteilung:

In der Dominikanischen Republik kam das Erweiterungsprojekt Pueblo Viejo mit dem Beginn des öffentlichen Konsultationsverfahrens und der Auswahl eines bevorzugten Standorts für das neue Abraumlager voran, vorbehaltlich des Abschlusses einer Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung. Das Großprojekt hat das Potenzial, die Lebensdauer der Mine bis 2040 und darüber hinaus zu verlängern und eine geschätzte durchschnittliche Jahresproduktion von mindestens 800.000 Unzen zu erreichen.

In Nevada hat die öffentliche Prüfung des Goldrush-Projekts begonnen, und die Aufzeichnung der Entscheidung wird für die erste Hälfte des Jahres 2023 erwartet, wenn der Produktionszeitplan bestätigt wird. Die endgültigen Vereinbarungen, die dem Rahmenabkommen zwischen Barrick und den Regierungen Pakistans und Belutschistans über das Projekt Reko Diq zugrunde liegen, werden derzeit fertiggestellt. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist und die erforderlichen Legalisierungsschritte unternommen wurden, wird Barrick seine Machbarkeitsstudie für eines der weltweit größten unerschlossenen Kupfer-Gold-Vorkommen aktualisieren, wobei die erste Produktion für 2027/2028 erwartet wird.

Barrick baut seine globale Explorationspräsenz mit einem verstärkten Team weiter aus. In Nordamerika hat sich die Suche von Nevada auf aktive Projekte in Kanada ausgedehnt. Die verstärkten Explorationsbemühungen in Lateinamerika führten zu einem Einstieg in den Guayana-Schild, und in Afrika und dem Nahen Osten wurden neue Projekte in Sambia, Tansania und Ägypten in Angriff genommen. Ein neues Team für den asiatisch-pazifischen Raum macht Fortschritte bei Reko Diq und in Japan, während es gleichzeitig nach neuen Möglichkeiten in anderen Teilen dieser Region sucht.

Doch wie sieht es die Unternehmensführung?

Auch hierüber gibt die Pressemitteilung Aufschluss:

In seinem Rückblick auf das Quartal sagte President und Chief Executive Mark Bristow, dass die kritische Prüfung von ESG- und Nachhaltigkeitsinformationen in einem Klima der Skepsis gegenüber dem so genannten Greenwashing zunehme. Vor diesem Hintergrund berichtet Barricks jährliche Sustainability Scorecard, eine Branchenpremiere, weiterhin transparent und objektiv über die Leistung des Konzerns im Vergleich zu einer breiten Palette von Standardkennzahlen.

„Wir haben die Führung bei der Integration der verschiedenen ESG-Aspekte übernommen und managen diese komplexen Themen auf angemessene und ganzheitliche Weise“, sagte er.

„Es liegen schwierige Zeiten vor uns, aber Barrick stellt sich ihnen mit einer starken und agilen Führung, einer robusten Bilanz, soliden Plänen für die Lebensdauer der Mine, einem verlässlichen Cashflow und einer auf Nachhaltigkeit und Wertschöpfung ausgerichteten Strategie.“

 

Barrick Gold | Powered by GOYAX.de

Wer ist Barrick Gold?

Barrick Gold Corporation ist mit einer Jahresförderung von über 7 Mio. Unzen bzw. etwa 200 t Gold das größte Goldbergbauunternehmen der Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto; das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index, dar.