Endeavour Mining mit Verlust, und jetzt?

Endeavour Mining

Endeavour Mining (ISIN: GB00BL6K5J42) legt das Jahresergebnis 2022 vor. Wir haben schon bei Veröffentlichung der Produktionszahlen gefragt: Ist Endeavour Mining JETZT ein langfristiger KAUF?

Vom Kursverlauf her, erlebt das Unternehmen zur Zeit einen Einbruch. Lässt sich dieser mit den Finanzzahlen rechtfertigen? Bei der Produktion erlebte das Unternehmen, wie bereits bekannt ist, einen leichten Rückgang von 3% auf 1,4 Millionen Unzen Gold im gesamten Kalenderjahr 2022. Aber damit liegt man bereits im 10. Jahr in Folge im Plan oder besser. Was eben auch auf die Kostenprognose eintrifft. Aber auch die besten Prognosen und Prognoseerfüllungen können ein Ergebnis nicht aufhübschen.

Endeavour Mining mit Nettoverlust

Das Unternehmen weist einen Umsatzrückgang im Kalenderjahr aus. Der Umsatz des Goldminenunternehmens lag in 2022 bei 2,51 Milliarden USD. Im Jahr zuvor waren es noch 2,64 Milliarden USD. Endeavour verzeichnete im vergangenen Jahr einen den Aktionären zurechenbaren Nettoverlust von 66 Mio. USD oder 0,27 USD je Aktie. Dabei war noch im Vorjahr ein zurechenbarer Nettogewinn von 245 Mio. USD oder 1,02 je Aktie erzielt worden. Daneben betrug das EBITDA 827 Millionen USD (2021: 1,11 Mrd. USD), das adjustierte EBITDA 1,28 Milliarden USD (2021: 1,46 Mrd. USD). Rückschritte auf der ganzen Linie.

Dennoch stuft zum Beispiel die National Bank of Canada die Aktie von Endeavour als neutral ein. Dies begründete man mit der Wertminderung der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Minen Boungou und Wahgnion, die den Gewinnanstieg ausglich.

Endeavour Mining
Endeavour Mining (EUR) | Powered by GOYAX.de

Q4 durchweg positiv

Im Q4 produzierte Endeavour 355.000 Unzen Gold zu All-in Sustaining Costs von 954 USD pro Unze. Hierzu im Vergleich stehen 378.000 Unzen Gold zu AISC von 894 USD pro Unze im Vorjahreszeitraum. Für das vierte Quartal 2022 meldet das Unternehmen einen den Aktionären zurechenbaren bereinigten Nettogewinn von USD 65 Millionen oder USD 0,26 pro Aktie. Hierzu im Vergleich stehen USD 148 Millionen oder USD 0,59 pro Aktie im Vorjahresquartal. Das bereinigte EBITDA belief sich im vierten Quartal 2022 auf 288 Millionen USD, verglichen mit 358 Millionen USD im Vorjahresquartal.


Als Produktionsprognose für 2023 nennt Endeavour 1.325.000 bis 1.425.000 Unzen Gold. Hier im Vergleich die Produktionsprognose für 2022 lag bei 1.315.000 bis 1.400.000. Bei den AISC des Konzerns geht man davon aus, konstant bei 940-995 USD je Unze zu liegen.

Unsere Meinung zu Endeavour Mining

Sollten sich keine dramatischen Vorfälle ereignen, sind wir uns sicher, dass Endeavour auch im 11. Jahr die eigene Prognose erfüllen wird. Nur reicht das? Hier wird viel davon abhängen, wie sich der Goldpreis im laufenden Jahr entwickelt. Wie wir sehen, hat man 2022 seine Prognose erfüllt und muss dennoch einen Nettoverlust ausweisen. Eine frustierende Situation die sich besser nicht wiederholen sollte.

Wer ist Endeavour Mining?

Endeavour Mining plc ist auf die Exploration und den Betrieb von Goldminen in Westafrika spezialisiert. Ende 2021 verfügt die Gruppe über 7 in Betrieb befindliche Minen in Burkina Faso (5), Côte d’Ivoire und Senegal sowie 6 Minenprojekte in Burkina Faso (3), Côte d’Ivoire (2) und Mali.