Gold in Euro – Wochenrückblick KW41

Gold in Euro

Wir blicken zurück auf den Handelsverlauf in der letzten Kalenderwoche. Ausgehend vom in USD gehandelten Goldpreis betrachten wir für unsere deutschen Leser natürlich auch die Preisentwicklung von Gold in Euro. Im Laufe der Woche wurde die 1.700 USD Marke immer weiter aus den Augen verloren. Anschließend wurde die Handelswoche beinahe beim Wochentief geschlossen. Die Woche wurde bei 1.643,40 USD beendet.

Dabei ist das Wochentief auch am Freitag notiert worden. 1640,42 USD. Die Woche begann bei 1.693,55 USD und wir haben alle auf ein schnelles zurückobern der 1.700 USD Dollar Marke gehofft. Doch das Wochenhoch sollte bereits am Montag gesehen werden. Mit 1.696,18 blieben wir knapp unter der 1.700 USD Marke. Die steigenden Zinsen und der starke USD drückte den Goldkurs bis zum Ende der Woche stetig herunter. Jeden Tag wurde ein neuer Tiefstand verzeichnet. Und auch die Wochenhochs (mit Ausnahme vom Donnerstag) gingen stetig herab. Dazu ist ein relativ enge Handelsspanne in der gesamten Woche zu sehen. Zwischen Hoch und Tiefpunkt liegen keine 56 USD.

Auch die Aktien der Goldminenbetreiber wollen nicht richtig Fahrt aufnehmen. Barrick Gold: jetzt wird es ernst – Markt straft Zahlen ab

EUR / USD ringt mit 0,97 Marke

Der Dollarkurs (Euro / US-Dollar) verzeichnete mit 0,9669 US-Dollar für 1 Euro am Mittwoch seinen Tiefstand. Jedoch zum Tagesende immer über 0,97 USD. Dazu im Hoch am Donnerstag (0,9806) und am Freitag (0,9803) wieder knapp über der 0,98 USD Dollar Marke. In welche Richtung wird es nächste Woche weiter gehen? Der starke USD belastet die Wirtschaft im Euroraum!

Aktien KW 41 – nächster Anlauf. Sprungschanze für Steinhoff, Aurelius, Nordex, Encavis, CropEnergies, Klöckner, Deutsche Rohstoff, …

Gold in Euro – schwach zum Wochenausklang

Der schwache EUR/USD Kurs hat bis zur Wochenmitte den Goldpreis stabil gehalten. Dann hat die Erholung zum Wochenende hat den Goldpreis auch in unserer Währung fallen lassen.

Gold in Euro


Der Preis von Gold in Euro bleibt profitiert zunächst vom schwachen Euro. Hier sehen wir am Mittwoch den höchsten Tagesendkurs mit 1.723,96 Euro je Feinunze Gold. Insgesamt bewegen sich die Tagesendpreis zwischen 1.690,39 EUR  und 1.723,96 EUR in einem etwas schwächeren Korridor als in der Vorwoche. Analysten sind sich aufgrund der entegengesetzen Signale aus Gold/USD Chart und Gold/EUR Chart uneins, ob Sie eine Kaufempfehlung aussprechen sollen. Ebenso die entgegengesetzen fundamentalen Daten. Wir vertreten die Auffassung, dass ein regelmäßiges Tauschen von Währung in Gold sich anbietet, da es sich rückblickend langfristig bisher immer ausgezahlt hat.

GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)