Goldpreis Entwicklung KW 49 auf Wochensicht unverändert

Goldpreis Entwicklung

Wir blicken zurück auf den Handelsverlauf in der letzten Kalenderwoche. Ausgehend vom in USD gehandelten Goldpreis betrachten wir für unsere deutschen Leser natürlich auch die Preisentwicklung von Gold in Euro. Ein Rücksetzer am Montag wurde im Wochenverlauf wieder zurückgewonnen.

Betrachtet man die Goldpreis Entwicklung in der letzten Woche, so ist ab Dienstag im SPothandel wieder der positive Trend eingesetzt. Am Montag gab es einen starken Tagesverlust von 1.797,25 USD auf 1.769,16 USD. Die Zinsängste haben sich wieder in die Märkte eingeschlichen. Dabei haben wir am Montag zunächst noch das Wochenhoch erreicht. Dieses lag bei 1.810,04 USD. Im Wochenverlauf wurde der Verlust dann nach und nach wett gemacht. Zum Wochenschluss lag der Goldpreis im Spothandel bei 1.797,41 nahezu unverändert (+ 0,16 USD) zur Vorwoche. Sicherlich hat der schwächer werdende Dollar hier in der Preisentwicklung mit eingewirkt. Da der Goldpreis in USD festgelegt wird, ist der Preis für alle nicht USD handelnden Händler preiswerter und somit attraktiver geworden. Der EUR/USD Dollarkurs liegt zum Wochenschluss deutlich über 1,05 bei 1,0534.

Im LBMA Fixing lag der Goldpreis die gesamte Woche wieder unter 1.800 USD. Aber auch hier zeigt sich der Trend ab Dienstag lag jedes Fixing über dem vorangegangenen.

Goldpreis Entwicklung – Wochenhoch und -tief

Dabei sahen wir allerdings das Wochenhoch im LBMA Fixing im Gegensatz zum Spothandel beim letzten Fixing am Freitag. Dabei betrug das Wochenhoch im Spothandel wie erwähnt bei 1.810,04 USD am Montag. Und der Wochentiefpunkt wurde ebefalls am Montag mit 1764,70 USD hinter uns gelassen.

Die Handelsspanne hat sich im Verhältnis zur Vorwoche wieder verengt. Zwischen Wochenhoch und -tiefpunkt lagen in der KW 48 66,15 USD. Und in der aktuellen KW 49 lagen zwischen Wochenhoch und -tiefpunkt lediglich 45,34 USD.

Einen Wochenrückblick auf unsere beobachteten Goldminenbetreiber finden sie hier: KW 49 Goldaktien Rückblick auf Equinox, Barrick und Ghana mit Newmont, Anglogold und Gold Fields

EUR / USD nähert sich der 1,06

Beim EUR / USD sehen den USD am Donnerstag zum Tagesschluss am schwächsten. Dort lag er bei 1,0558 USD für 1 EUR. Zum Wochenschluss notierte der USD bei 1,0534.

KENNEN SIE EIGENTLICH SCHON UNSERE „SCHWESTERSEITE“ – www.nebenwerte-magazin.com – mit Berichten über Nebenwerte, Trendaktien und “alles was an der Börse spannend” ist.  HIER DER AKTUELLE WOCHENBERICHT

Gold in Euro zeigt ähnliches Bild

Bei der Goldpreis Entwicklung in Euro spiegelt sich der Wochenverlauf beinahe wieder. Allerdings sehen wir am Donnerstag durch den schwachen Dollar einen Rücksetzer.


Auch hier im Vergleich zur Vorwoche (1.705,01 EUR) hat sich der Goldpreis für die Feinunze also zum Wochenschluss kaum verändert. Zum Wochenschluss notieren wir ein Plus von 1,28 EUR auf 1.706,29.

Wir vertreten natürlich die Meinung, keiner kann es sich leisten, kein Gold zu besitzen. Wir vertreten die Auffassung, dass ein regelmäßiges Tauschen von Währung in Gold sich anbietet, da es sich rückblickend langfristig bisher immer ausgezahlt hat.

GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)