Harmony Gold bleibt auf KURS mit ÜBERRASCHUNG

Harmony Gold

Harmony Gold (ISIN: ZAE000015228) hat schon einmal ein Amuse Gueule auf die Veröffentlichung der vorläufigen Betriebs- und Finanzergebnisse für das 1. Halbjahr 2023 am Mittwoch, den 1. März 2023 um 10 Uhr südafrikanischer Zeit veröffentlicht. Wie das Unternehmen mitteilt, konnten man die Produktion steigern. Dies wird auf die Erzgehalte in den südafrikanischen Untertageminen von Harmony zurückgeführt. Diese bezeichnet man selber als hervorragend. Somit sieht man sich selber auf Kurs, um die Produktionsprognose für das Geschäftsjahr 2023 zu erreichen. Das Unternehmen hat ein Geschäftsjahr vom 01.07. bis zum 30.06. Somit bezieht sich das 4. Kalenderquartal auf das 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Wir haben also Halbzeit.

Kann Harmony Gold rückläufige Produktion stoppen?

Im letzten Quartal gab es einen Rückgang bei den produzierten Goldunzen im Vergleich zum Vorquartal (-> Harmony Gold – RAND sei Dank STEIGEN die Goldeinnahmen). Die Goldproduktion im 1. Geschäftsquartal fiel auf 366.390 Unzen. Im Vorquartal waren es noch 381.919 Unzen. ALso ein Rückgang von 4%. Jetzt gibt Harmony Gold bekannt, dass die Gesamtgoldproduktion für den am 31. Dezember 2022 endenden Sechsmonatszeitraum des Geschäftsjahres 2023 zwischen 720 000 Unzen und 745 000 Unzen lag. Damit ist klar, dass man wieder unterhalbt der 380.000 Unzen bleibt. Man scheint also die Schließung des Standorts Bambanani zum Jahresende 2022 noch nicht auffangen zu können.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 belässt Harmony Gold unverändert bei 1.400.000 bis 1.500.000 Unzen Gold und Goldäquivalenten, bei einem AISC von unter 900.000 Rand/kg. Die Prognose für den unterirdisch gewonnenen Gehalt bleibt ebenfalls unverändert bei 5,45 bis 5,60 g/t. Im Einklang mit der Prognose lagen die Gesamtkosten („AISC“) im ersten Halbjahr unter 900 000 R/kg.

ZARUSD
Südafrikanische Rand in US Dollar | Powered by GOYAX.de

 

Man gibt aber an, dass trotz der verschiedener Herausforderungen (anhaltende Stromknappheit und Unterbrechung der Lieferkette) die Gesamtgoldproduktion im Vergleich zum Vorquartal wieder angestiegen sein soll. Dieser Produktionsanstieg sei vor allem das Ergebnis verbesserter untertägig gewonnener Gehalte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023. Diese waren höher als die zu Beginn des Jahres prognostizierten 5,45 bis 5,60 g/t.

Genehmigung und Machbarkeitsstudien

Harmony erhielt außerdem gegen Ende des 2. Quartals des Geschäftsjahres 2023 alle erforderlichen Genehmigungen für die Erweiterung des Abraumlagers Kareerand bei Mine Waste Solutions.

Nach dem Abschluss der Eva Copper-Transaktion im Dezember 2022 werden derzeit Machbarkeitsstudien durchgeführt. Dieses kostengünstige, kurzfristige Kupfer-Gold-Projekt in Nord-Queensland, Australien, ist vollständig genehmigt und die Ergebnisse der Studien werden innerhalb von 12 Monaten erwartet. HIer mehr zum Projekt (-> Harmony Gold hat Übernahme abgeschlossen )

Harmony Gold
Harmony Gold | Powered by GOYAX.de

 

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Harmony Gold überrascht mit Aussage zu Wasserstoff

Harmony Gold erwägt die Verwendung von Wasserstoff und Erdgas zur Stromversorgung seiner Minen. Dies soll Teil der Dekarbonisierungsbemühungen werden. Zudem möchte man die Abhängigkeit vom südafrikanischen Energieversorger Eskom verringern.

Chief Executive Officer Peter Steenkamp sagte, das Unternehmen führe lediglich eine Machbarkeitsstudie durch – so berichtete es Reuters zumindest.

Wer ist Harmony Gold?

Harmony Gold Mining Company Limited ist auf die Produktion und Vermarktung von Gold spezialisiert.
Dabei betreibt das Unternehmen Minen in Südafrika und in Neuguinea, wobei der Löwenanteil des Umsatzes auf Südafrika fällt.