Kinross Gold überrascht mit Bekanntgabe

Kinross Gold Aktie

Kinross Gold (ISIN: CA4969024047) hat am 16.01.2023 mit einer Veröffentlichung überrascht. Die Aktien des Unternehmens haben im Goldaufwind diesen Jahres auch schon zugelegt. So schloss man das Jahr an der TSX bei 5,52 CAD ab. Gestriger (17.01.2023) Schlusskurs waren 6,17 CAD. Ein Kursanstieg von 0,65 CAD bzw. knapp 12 Prozent. Nimmt man das mittlerer Kursziel von zur Zeit 17 betrachtenden Analysten, so ist auch noch Luft nach oben. Die Schätzungen erwarten im MIttel ein Kursziel von 6,04 USD, was in etwa 8,05 CAD entspricht und somit 31% oberhalb des letzten Schlusskurses liegt. Und die aktuelle Meldung könnte weiteres Futter für die Bullen sein.

Kinross Gold gibt den Besitz von Aktien von Allegiant Gold bekannt

Das Unternehmen gab bekannt, dass es das wirtschaftliche Eigentum an 5.018.017 Stammaktien von Allegiant Gold Ltd. („Allegiant“) erworben hat. Diese konnten durch die Ausübung der zuvor von Kinross erworbenen Warrants auf Stammaktien emittiert werden. Die Warrants wurden als Teil der zuvor gemeldeten Investition in Allegiant erworben, die am 17. März 2022 abgeschlossen wurde. Im Rahmen der Investition erwarb Kinross 10.036.034 Einheiten von Allegiant. Dies entspricht 9,9 % der emittierten und ausstehenden Aktien von Allegiant. Jede Einheit bestand aus einer Stammaktie und einem halben Warrant auf den Erwerb einer Stammaktie (jeweils eine „Einheit“ und zusammen die „Einheiten“). Die Einheiten wurden zu einem Kaufpreis von 0,40 $ pro Einheit erworben, was einem Gesamtkaufpreis von 4.014.414,00 $ entspricht. Die gehaltenen Stammaktien entsprechen etwa 9,8 % der derzeit emittierten und ausstehenden Stammaktien von Allegiant.

Wir haben lange nichts zu Kinross berichtet, unseren letzten Bericht finden Sie hier: Kinross Gold überrascht bei Quartalszahlen

Zusätzlich begründen die Warrants das wirtschaftliche Eigentum an Stammaktien, welche in etwa 4,7 % der derzeit emittierten und ausstehenden Stammaktien von Allegiant entsprechen. Dementsprechend ist Kinross der fiktive wirtschaftliche Eigentümer von Stammaktien, die etwa 14,0 % der emittierten und ausstehenden Aktien von Allegiant repräsentieren.

 

Kinross Gold
Kinross Gold | Powered by GOYAX.de

Aktuell steht auch ein Mitbewerber von Kinross im Fokus, aber lesen sie hier: Alamos Gold – Prognose sollten Anleger kennen

Wer ist Kinross?

Die Kinross Gold Corporation ist eines der weltweit führenden Goldbergbauunternehmen. Die Gesellschaft ist im Goldbergbau und den damit verbundenen Aktivitäten tätig. Zudem betreibt es die Exploration und den Erwerb von Grundstücken mit Goldvorkommen und rekultiviert Goldbergbaugebiete. Dabei ist das Unternehmen in  den Vereinigten Staaten, Brasilien, Mauretanien, Chile, Ghana und Kanada tätig.