Kursfeuerwerk bei Gold Aktien – zweistelliges Kursplus

Gold Aktien

Bei den Gold Aktien blicken wir noch einmal in den Rückspiegel. Während Barrick Gold (+6,40%) und Newmont Corporation (+8,47%) noch „bescheidene“ Kurssprünge am Freitag (04.11.22) verzeichneten, ging bei  Kinross Gold, Freeport McMoRan und Gold Fields Limited richtig die Post ab. Dabei scheinen die Wogen der Powell Rede zu verebben. Der Goldpreis stieg auch im Rahmen der Arbeitsmarktdaten aus den USA. Dies verhilft den Gold Aktien zu teils erheblichen Kurssprüngen. Wir sind auf die jeweiligen Markteröffnungen an den Heimatbörsenplätzen gespannt, ob die Rallye heute weiter geht.

Der absolute Highflyer am Freitag war Kinross Gold Corporation (ISIN: CA4969024047). Dabei erzielte die Gold Aktie mit 12,72% Tageszuwachs auf 5,23 CAD (3,87 USD) den größten Tageszuwachs! Und das Beste ist: Potenzial ist weiter vorhanden. 17 Analysteneinschätzungen sind uns bekannt. 12 raten zum Kaufen/Aufstocken und 5 zum Halten. Dabei bewegt sich das mittlere Kursziel bei 6,24 USD – dies bedeutet weitere 61,3% Kurspotenzial.

Freeport McMoran AKtie
Kinross Gold | Powered by GOYAX.de

 

Freeport McMoRan mit zweistelligem Kursplus

Dabei wird Kinross Gold Corporation dicht gefolgt von Freeport McMoRan (ISIN: US35671D8570). Hier sehen wir zum Ende des Handelstages ein Kursplus von 11,5% auf 35,10 USD. Jedoch verzeichnen wir  wenig Luft nach oben, wenn es nach Analystenmeinung geht. 20 Meinungen sind uns bekannt- 9 sagen Kaufen/Aufstocken, 10 Halten und 1 Reduzieren! Auch das mittlere Kursziel von 34,81 USD ist durch den Kursprung bereits erreicht. Mal sehen, was diese Woche so bringt und ob es neue Analystenmeinungen zu den Gold Aktien geben wird.

Freeport McMoran AKtie
Freeport McMoRan Aktie| Powered by GOYAX.de

Und der nächste Bitte. Gold Fields Limited (ISIN: ZAE000018123) springt 11,23% in die Höhe und schließt bei 154,05 ZAR. Dieses Kursplus trotz der letzten Unternehmensmeldung , aus welcher ein Anstieg der Nettoverschuldung zu entnehmen ist. Analysten sind vorsichtig. 7 Meinungen liegen vor. 2 raten zum Kauf, 4 zum Halten und 1 zum Reduzieren. Dabei bewegt sich das mittlere Kursziel 6,31% über dem letzten Kurs bei 163,77 ZAR. Also noch etwas Luft nach oben.

 

Gold Fields
Gold Fields | Powered by GOYAX.de

Wer ist Kinross?

Die Kinross Gold Corporation ist eines der weltweit führenden Goldbergbauunternehmen. Die Gesellschaft ist im Goldbergbau und den damit verbundenen Aktivitäten tätig. Zudem betreibt es die Exploration und den Erwerb von Grundstücken mit Goldvorkommen und rekultiviert Goldbergbaugebiete. Dabei ist das Unternehmen in  den Vereinigten Staaten, Brasilien, Mauretanien, Chile, Ghana und Kanada tätig.

Für weniger Aktieninteressierte – wer ist Freeport-McMoRan Inc.?

Freeport-McMoRan Inc. ist auf die Exploration und den Betrieb von Kupfer- und Goldminen spezialisiert, die sich hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, Peru, Chile, Indonesien und im Kongo befinden. Dabei wird der größte Teil des Unternehmensumsatzes für die Freeport McMoRan Aktie durch Kupfer erzielt. Gold ist das Zweitgrößte Geschäftsfeld des Unternehmens.

Wer ist Gold Fields?

Das Unternehmen ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent. Es hat neun in Betrieb befindliche Minen. Diese befinden sich in Australien, Peru, Südafrika und Westafrika (einschließlich des Joint Ventures Asanko) und einem Projekt in Chile.