Lundin Gold weckt 3 Jahres Prognose Phantasie der Anleger?

Lundin Gold

Lundin Gold Inc. (ISIN: CA5503711080) gab gestern einen 3-Jahres Ausblick bekannt. Hierin werden die Produktionszahlen für diese drei Jahre prognostiziert. Bevor darauf näher eingehen kurz ein Blick auf den aktuellen Kurs. Gestern schloss die Aktie mit einem Tagesplus von 4,9% bei 12,60 CAD in Toronto. Die gestrige Prognose wurde vom Markt also wohlwollen aufgenommen. Legt man das mittlere Kursziel von 11 uns bekannten Analysten zugrunde, bewegt sich der Kurs recht nahe an der Kursprognose von 13,60 CAD. 3 Analysten sagen Kaufen, 5 weitere Aufstocken und 3 sind bei Halten. Wir werden beobachten, ob sich die Prognosen ändern.

Lundin Gold mit 3 Jahres Ausblick

Lundin Gold hatte für das dritte Quartal eine Goldproduktion von 121.635 Unzen vermeldet. (Lundin Gold mit tollen Q3 Zahlen, seht ihr Barrick Gold, so wird das gemacht). Dieses Ergebnis war sowohl stärker als das vorangegangene Quartal (111.890 Unzen) wie auch das Vorjahresquartal (107.663 Millionen Unzen).

Für die Jahre 2023, 2024 und 2025 gab das Unternehmen nun die folgenden Produktionsprognosen ab. Für das Jahr 2023 erwartet das Unternehmen eine Produktion zwischen 425.000 und 475.000 Unzen. Weiter erwartet das Unternehmen für das Jahr 2024 eine Produktion zwischen 450.000 und 500.000 Unzen. Und zuletzt für das Jahr 2025 erwartet man eine Produktion zwischen 465.000 und 515.000 Unzen. Legt man nun die Zahlen aus dem 3. Quartal zugrunde und rechnet sie auf ein Jahr hoch, so wären 480.000 Unzen gemessen am letzten Qurtal ein machbares Ergebnis. Also besonder viel Phanatsie erweckt diese Prognose daher nicht bei uns.

Kommentar vom CEO

Ron Hochstein, President und CEO, kommentierte die Prognose ebenfalls in der Veröffentlichung. Er ist der Meinung, dass jetzt, da die südliche Belüftungserhöhung abgeschlossen ist, die zusätzliche Belüftung es ermöglichen wird, die Abbaurate auf 4.400 Tonnen pro Tag zu erhöhen. Dies entspreche dem erwarteten Durchsatz der Mühle. Er freue sich darauf, bei den derzeitigen Goldpreisen und in Anbetracht der niedrigen Kosten dieser Mine trotz des Inflationsdrucks in den kommenden Jahren weiterhin einen starken freien Cashflow zu generieren. Er sehe die Produktionsprognose deutlich über 400.000 Unzen.

Lundin GoldLundin Gold | Powered by GOYAX.de

 

Wer ist Lundin Gold?

Lundin Gold Inc. ist ein kanadisches Bergbauunternehmen mit Hauptsitz in Vancouver, British Columbia. In ihrem 100% Besitz befindet sich die Goldmine Fruta del Norte im Südosten Ecuadors. Diese ist seit Ende 2019 in Produktion und gehört wird vom Unternehmen zu den hochwertigsten Goldminen der Welt gezählt. Die Stammaktien von Lundin Gold sind an der Toronto Stock Exchange und an der Nasdaq Stockholm unter dem Symbol „LUG“ notiert.