Newcrest Mining Aktie: Starkes zweites Quartal

Newcrest Mining Aktie

Newcrest Mining Aktie (ISIN: AU000000NCM7) beendet mit Abschluss des zweiten Quartals das Geschäftsjahr 2022 zum 30.06.2022. Wie das Unternehmen in seiner Pressemitteilung veröffentlicht, war es ein starkes letztes Quartal. Durch das zweite Quartal 2022 hat das Unternehmen seine Produktionsprognose für Gold noch erfüllen können. Wie sehen die Zahlen genau aus? Wie verhalten sich die Kosten, die bei anderen Unternehmen wie Regis Resources oder auch Newmont Gold Corp. im Inflationsumfeld gestiegen sind? Spannende Fragen, über die uns ein Blick in das Ergebnis Aufschluss gibt.

Newcrest Mining Aktie mit starken Quartalsergebnis

Das Unternehmen veröffentlicht eine Goldproduktion von 637.032 Unzen im zweiten Quartal. In diesem Geschäftsjahr hat das Unternehmen zuvor die höchste Produktion im vorangegangen Quartal erzielt. Im ersten Quartal erzielte Newcrest Mining eine Goldproduktion von 486.851 Unzen. Durch das starke letzte Quartal erzielt das Unternehmen ein Jahresergbnis von 1.956.182 Unzen Gold. Damit ist die Jahresprognose von 1.925.000 bis 2.025.000 Unzen doch noch erreicht. Für ein Übertreffen des Vorjahresergebnis hat es jedoch nicht gereicht. Hier ist ein Rückgang zu beobachten. Im vorangeganen Geschäftsjahr lautete das Ergebnis 2.093.322 Unzen. Damit fehlen dieses Geschäftsjahr 137.140 Unzen. Dies entspricht einem ca. 6,5% schwächerem Ergebnis.

Schwäche erweist sich als Vorteil

Die Gesamtkosten sind im letzten Quartal nochmals zum Vorquartal gesunken. Auf USD Basis betrachtet sinken die Gesamtkosten von 991 USD/Unze im 1. Quartal 2022 auf 896 USD/Unze im 2. Quartal 2022. Dies führt das Unternehmen auf das Währungsumfeld zurück. Hier hat die Schäche des Australischen Dollar zum US-Dollar positive Auswirkungen gehabt. Zudem konnte durch den erhöhten Output die Standortbetriebskosten pro Unze gesenkt werden.


Australischer Dollar | Powered by GOYAX.de

Ausblick vom CEO fehlt

Ein genauer Ausblick wurde von Managing Director and Chief Executive Officer, Sandeep Biswas noch nicht gegeben. Vielmehr sagte er, dass man zu Beginn des Geschäftsjahres 2023 ihre spannende Pipeline an organischen Wachstumsprojekten weiter vorantreiben werde. Und man konzentriert sich weiterhin auf eine überragende betriebliche Leistung, mit einem unerschütterlichen Engagement für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter. Aufgrund steigender Verletzungszahlen kein schlechtes Vornehmen. Die Newcrest Mining Aktie zeigte sich unbeeindruckt am Markt.

Newcrest Mining Aktie
Newcrest Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

Aber wer ist Newcrest Mining?

Newcrest Mining Limited ist ein australisches Bergbauunternehmen. Die Hauptaktivitäten des Unternehmens sind Exploration, Minenerschließung, Minenbetrieb und der Verkauf von Gold und Gold-/Kupferkonzentrat. Zum Unternehmen gehören mehrere Bergwerke, welche sich in Australien und im pazifischen Raum befinden.