Newcrest und Newmont – JETZT geht es doch weiter bei der ÜBERNAHME

Newmont Aktie

Newcrest Mining Limited (ISIN: AU000000NCM7) und Newmont Corporation (ISIN: US6516391066) scheinen nach einem Durchbruch bei einer Geheimhaltungs- und Stillhaltevereinbarungen doch noch Gespräche bzgl eines Übernahmeangebots aufzunehmen. Dies konnten wir der australischen Presse entnehmen. Newcrest hatte eine erstes Angebot von Newmont abgelehnt ( HAMMER – FUSIONsgerücht sorgt für Kursexplosion – Newmont bietet 16,9 Mrd USD für Newcrest). Durch die scheinbar erzielte Einigung scheint der Weg frei für ein erstes Treffen der beteiligten Parteien.

Newcrest lehnte erstes Angebot von Newmont ab, aber…

man ließ die Tür für Gespräche offen. Bei diesen Gesprächen wird erwartet, dass das australische Bergbauunternehmen erklärt, warum es das Angebot von Newmont abgelehnt hat. Zudem werden Hinweise erwartet, zu welchem Preis das Unternehmen und sein Vorstand bereit sein könnten, eine offizielle Due-Diligence-Prüfung durchzuführen.

Newcrest wird sicherlich sein Portfolio an Gold- und Kupferminen und Entwicklungsprojekten anpreisen, um so viel wie möglich aus dem Käufer herauszuholen. Newmont wird wahrscheinlich mit den Vorteilen der Zugehörigkeit zum weltgrößten Goldminenunternehmen antworten, die den Newcrest-Investoren im Rahmen der vorgeschlagenen Aktienübernahme zugute kommen würden.

Newmont Aktie
Newmont Aktie | Powered by GOYAX.de

Der Mini-Durchbruch kommt weniger als eine Woche, nachdem Sherry Duhe, Interims-CEO von Newcrest, erklärt hatte, dass die beiden Unternehmen und ihre Anwälte immer noch an den Vertragsbedingungen arbeiten.

In einem Interview mit dem amerikanischen Wirtschaftsnachrichtensender CNBC sagte sie, dass sich Newcrest bei den Gesprächen „hinsetzen und ein bisschen mehr Konversation betreiben wird, um zu erklären, warum wir glauben, dass sie so weit vom Preis entfernt sind“. Beide bisher unterbreiteten Angebote seien einstimmig vom Vorstand abgelehnt worden. Auch gebe es keine absolute Zahl die man als geforderten Preis beziffere. Gerade die Kupferreserven werden von Sherry Duhe noch einem explizit betont. Diese seien in Zukunft im Rahmen der Elektrifizierung hervozuheben.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Newcrest Mining Aktie
Newcrest Mining Aktie | Powered by GOYAX.de

Scheinbar keine Konkurrenz als Bieter in Sicht

Da der kanadische Goldproduzent Barrick Gold, der zweitgrößte Goldproduzent der Welt und ein früherer Interessent von Newcrest, im Februar erklärte, dass es unwahrscheinlich sei, dass er ein Angebot abgeben würde, hat es Newmont zur Zeit nicht eilig. Es gilt als unwahrscheinlich, dass ein anderer Interessent auf der Bildfläche erscheinen könnte. Von der Größe her gilt die Übernahme für die anderen Produzenten als zu groß.
Sowohl Newcrest als auch Newmont lehnten es am Montag ab, sich zu äußern.

Newmont hatte im Februar 0,38 seiner Aktien für jede Newcrest-Aktie angeboten und damit Newcrest mit 22,4 Mrd. $ bewertet. Zuvor hatte das Unternehmen 0,363 Aktien angeboten.

Die lokalen institutionellen Anleger von Newcrest erkannten schnell die Vorteile einer Fusion, forderten aber ihren Vorstand auf, einen höheren Preis zu verlangen.

Über Twitter erfahrt er immer, wenn ein neuer Bericht online ist. Folgt uns dort doch einfach

Wer ist Newmont?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.

Aber wer ist Newcrest Mining?

Newcrest Mining Limited ist ein australisches Bergbauunternehmen. Die Hauptaktivitäten des Unternehmens sind Exploration, Minenerschließung, Minenbetrieb und der Verkauf von Gold und Gold-/Kupferkonzentrat. Zum Unternehmen gehören mehrere Bergwerke, welche sich in Australien und im pazifischen Raum befinden.