HAMMER – FUSIONsgerücht sorgt für Kursexplosion – Newmont bietet 16,9 Mrd USD für Newcrest

Newmont Aktie

Newmont Corporation (ISIN: US6516391066) hat es mittlerweile bestätigt.Im Goldsektor bahnt sich eine Megafusion an. Newmont hat ein unverbindliches Angebot zum Erwerb von 100 % des ausgegebenen Aktienkapitals von Newcrest Mining Limited (ISIN: AU000000NCM7). Der Zeitpunkt scheint geschickt gewählt. Am Freitag brach ob der US Arbeitsmarktdaten der Goldpreis ein und auch Newcrest zeigte bei den Produktionszahlen nicht unbedingt Stärke (-> Newcrest Mining – Zahlen schocken Anleger). Zudem hat das Unternehmen gerade noch einen Führungswechsel zu verarbeiten (-> Paukenschlag bei Newcrest Mining – Führungswechsel angekündigt )

Newmont bietet umgerechnet ca. 16,9 Milliarden USD für Newcrest

Dabei sieht das Angebot wohl wie folgt aus: Newmont bietet 0,38 Newmont Aktien für 1 Newcrest Aktie. Dies hätte zur Folge, dass das kombinierte Unternehmen zu 30 % im Besitz von Newcrest Aktionären und zu 70 % im Besitz von Newmont Aktionären wäre. Somit ist das Angebot mit rund 24,5 Milliarden australischen Dollar zu bewerten. Dies entspräche ca 16,9 MilliardenUSD. Damit würde der Deal die laufende Übernahme von Yamana Gold durch Agnico Eagle Mines und Pan American Silver mit ihrem Volumen von 4,8 Mrd. Dollar bei Weitem in den Schatten stellen (-> Yamana Übernahme – NOCH 1 Schritt FEHLT für Pan American Silver und Agnico Eagle).

Natürlich unterliegt der Vorschlag von Newmont den bestimmten üblichen Bedingungen. Dies schließt eine Due-Diligence-Prüfung zur Zufriedenheit beider Parteien ein. Zudem benötigt man den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung über die Umsetzung des Plans und eine Empfehlung des Board of Directors von Newcrest, dass die Aktionäre von Newcrest für den Vorschlag stimmen.

Newmont Aktie
Newmont Aktie | Powered by GOYAX.de

Kommt Barrick Newmont in die Quere?

Natürlich gibt es noch Zweifel, ob der Deal so durchgeht. Zumindest sprangen die Newcrest Aktien heute teilweise über 10% in die Höhe und schlossen in Down Under mit einem Tagesplus von 9,27% bei 24,52 AUD.

Newcrest Mining Aktie
Newcrest Mining Aktie | Powered by GOYAX.de
Gerüchten zufolge wird aber ein höherer Preis gefordert. Es gibt eben Spekulationen, dass entscheidende Aktionäre von Newcrest prinzipiell positiv gestimmt seien, aber einen Preis von 30 AUD je Newcrest Aktie fordern. Zudem wird spekuliert, dass die Nr. 2 in der Goldproduktion, Barrick Corporation, ein Gegenangebot vorbereiten könnte. Schließlich kennt sich das Management um Barrick-Boss Mark Bristow und die Vorstände bei Newcrest gut.

Wer wird der Größte?

Im Falle des Zusammenschlusses würde Newmont seinen Vorsprung auf Barrick ausbauen. Die Nordamerikaner kommen auf rund 6,2 Mio. Unzen Gold Jahresproduktion (2022), dazu würden dann die knapp 2 Mio. Unzen von Newcrest kommen. Barrick liegt bei ca. 4 Millionen Unzen und könnte dann gleich ziehen, was die Produktionszahlen je Unze Gold angeht.

Schon seit Längerem versuchen die drei großen Konzerne – Newmont, Barrick und Agnico Eagle (3 Mio bis 3,5 Mio Unzen) – durch Übernahmen zu wachsen. Am Kapitalmarkt wird immer wieder kritisiert, dass die Goldbranche zu fragmentiert ist und Institutionelle Investoren eigentlich nur bei den drei großen investieren können.

Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Wer ist Newmont?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.

Aber wer ist Newcrest Mining?

Newcrest Mining Limited ist ein australisches Bergbauunternehmen. Die Hauptaktivitäten des Unternehmens sind Exploration, Minenerschließung, Minenbetrieb und der Verkauf von Gold und Gold-/Kupferkonzentrat. Zum Unternehmen gehören mehrere Bergwerke, welche sich in Australien und im pazifischen Raum befinden.