Yamana Übernahme – NOCH 1 Schritt FEHLT für Pan American Silver und Agnico Eagle

Agnico Eagle

Bei Yamana Gold (ISIN: CA98462Y1007) und Pan American Silver (ISIN: CA6979001089) haben die Aktionärsversammlungen gesprochen. Und die abegegebenen Stimmen sprechen eine deutliche Sprache. Bei Agnico Eagle Mines (ISIN: CA0084741085) ist keine Zustimmung durch die Aktionärsversammlung notwendig. Dennoch fehlt noch 1 Schritt, bis das Arrangement umgesetzt werden kann.

Yamana Gold hat bekannt gegeben, dass die Yamana-Aktionäre auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung mit überwältigender Mehrheit für den Sonderbeschluss gestimmt haben. Demnach darf Yamana mittels diesen Beschlusses zunächst seine kanadischen Vermögenswerte an Agnico Eagle Mines Limited veräußern. Dies beinhaltet bestimmte Tochtergesellschaften und Partnerschaften, die Yamanas Anteile an der kanadischen Mine Malartic halten. Dabei ist erwähnenswert, dass die anderen Anteile an der kanadischen Mine Malartic bereits Agnico hält. Anschließend ist somit die Genehmigung erfolgt, dass die Übernahme aller ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien durch Pan American Silver Corp. Erfolgen kann.

Yamana Zahlen glänzen – war es das letzte operative Update wegen Pan American und Agnico Eagle?

Yamana Stimmergebnis über 98%

Der Beschluss wurde von den Yamana-Aktionären auf der Versammlung mit ca. 98,87 % der abgegebenen Stimmen genehmigt. Dabei betrug die Wahlbeteiligung 61,59 %. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse für den Beschluss lauten wie folgt:

Gesamtzahl der Stimmen Prozentsatz der abgegebenen Stimmen

Ja-Stimmen 585.197.047 98,87%

Gegenstimmen 6.713.855 1,13%

Insgesamt abgegebene Stimmen 591.910.902 100,00%

 

Zusätzlich zur Zustimmung der Yamana-Aktionäre wird die Zustimmung der Pan American-Aktionäre benötigt. Agnico Eagle Mines muss nur beobachten. Aber auch die Aktionäre von Pan American haben auf einer abgehaltenen außerordentlichen Aktionärsversammlung mit überwältigender Mehrheit dem Beschluss zugestimmt haben! Dieser sieht die Emission von bis zu 156.923.287 Stammaktien von Pan American vor, um damit die Aktien von Yamana zu übernehmen. Dabei fiel die Zustimmung mit 97,28% ebenfalls sehr deutlich aus.

Ein Schritt fehlt noch!

Das Arrangement wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden. Dabei bezieht sich der Vorbehalt auf die noch ausstehende Genehmigung durch den Ontario Superior Court of Justice, der Genehmigung durch die mexikanische Wettbewerbsbehörde (COFECE) und der Erfüllung oder des Verzichts auf bestimmte andere Abschlussbedingungen.

Peter Marrone, Executive Chairman von Yamana Gold, kommentierte die bisherigen Geschehnisse:

Ich möchte mich bei den Yamana-Aktionären für ihre Unterstützung bedanken und jedem einzelnen Mitglied des Yamana-Teams, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, der Teil dieser unglaublichen Reise war, meine Dankbarkeit aussprechen. Ich bin wirklich stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben, indem wir Yamana in weniger als zwei Jahrzehnten von einem einzelnen Vermögenswert zu einem führenden Goldproduzenten gemacht haben. Ich glaube, dass wir durch diese Transaktion mit Pan American und Agnico Eagle eine wertsteigernde Gelegenheit für unsere Aktionäre geschaffen haben, und zwar in einem Markt, der Wachstum derzeit nicht belohnt, während wir gleichzeitig die kritische Masse und die Größe geschaffen haben, die dieser Sektor für den zukünftigen Erfolg dringend benötigt. Nach dem positiven Ergebnis der heutigen Aktionärsabstimmung freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften von Pan American und Agnico Eagle, um diese Transaktion zum Abschluss zu bringen.

Pan American CEO fasst sich kürzer

Michael Steinmann, President und Chief Executive Officer von Pan American:

Wir sind sehr erfreut über die positive Unterstützung der Aktionäre für unsere Akquisition von Yamana. Dies ist eine transformative und strategische Transaktion für Pan American, die die Position des Unternehmens als Marktführer in der Silber- und Goldproduktion in Lateinamerika stärken wird.

Wer ist Yamana Gold

Yamana mit Sitz in Toronto besitzt ein Portfolio von fünf produzierenden Edelmetallminen in Kanada, Brasilien, Chile und Argentinien, die im Jahr 2021 884.793 Unzen Gold produzierten.

Gold Fields
Yamana Gold | Powered by GOYAX.de

 

Mehr zu Agnico Eagle Mines

Agnico Eagle Mines Limited ist ein in Kanada ansässiges Goldbergbauunternehmen, das sich mit der Förderung von Edelmetallen beschäftigt. Zu den Explorationsprojekten des Unternehmens gehören die Projekte Barsele, Kirkland Lake, El Barqueno, Hammond Reef, Santa Gertrudis und Timmins East. Zu den kanadischen Liegenschaften gehören der LaRonde-Komplex, die Goldex-Mine, der Meadowbank-Komplex, die Meliadine-Mine, die Hope Bay-Mine und die Canadian Malartic-Mine. Das Southern Business des Unternehmens umfasst seine Betriebe in Mexiko. Die Mine Pinos Altos, einschließlich der Lagerstätte Creston Mascota, wird von der Tochtergesellschaft Agnico Eagle Mexico, S.A. de C.V. betrieben. Die Mine La India gehört der Tochtergesellschaft Agnico Sonora, S.A. de C.V. Die Explorationsgruppe des Unternehmens konzentriert sich auf die Identifizierung neuer Mineralreserven und Mineralressourcen sowie auf Erschließungsmöglichkeiten in Gold produzierenden Regionen. Das Unternehmen ist auch in Europa, den Vereinigten Staaten und Lateinamerika tätig.

 

Agnico Eagle Mines Aktie
Agnico Eagle Mines Aktie | Powered by GOYAX.de

 

Wer ist Pan American Silver?

Pan American Silver Corp. ist ein Bergbauunternehmen. Das Unternehmen befasst sich mit der Produktion und dem Verkauf von Silber, Gold, Zink, Blei und Kupfer sowie mit anderen damit verbundenen Aktivitäten, einschließlich Exploration, Abbau, Verarbeitung, Raffination und Rückgewinnung. Das Unternehmen ist in den Segmenten Silber und Gold tätig. Es verfügt über ein diversifiziertes Portfolio von Vermögenswerten in den Bereichen Bergbau und Exploration in ganz Amerika. Das Unternehmen besitzt etwa 10 Bergbaubetriebe, darunter La Colorada, Dolores, Huaron, Morococha, San Vicente, Manantial Espejo, Shahuindo, La Arena, Timmins und Escobal. Die Produkte des Unternehmens werden in Minen in Kanada, Peru, Mexiko, Argentinien und Bolivien produziert. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Projektentwicklungsaktivitäten in Kanada, Peru, Mexiko und Argentinien sowie Explorationsaktivitäten in ganz Südamerika, Kanada und Mexiko.

 

Pan American SIlver
Pan American Silver | Powered by GOYAX.de