Yamana Zahlen glänzen – war es das letzte operative Update wegen Pan American und Agnico Eagle?

Yamana Gold

Yamana Gold (CA98462Y1007) präsentiert glänzende vorläufige Produktionszahlen. Letztmalig? Wie ja hinlänglich bekannt ist, hat Agnico Eagle Mines (ISIN: CA0084741085) gemeinsam mit Pan American Silver (CA6979001089) den Entschluss gefasst, Yamana Gold zu übernehmen. Für wen das jetzt überraschend kommt, sollte erst einmal hier weiterlesenen -> Agnico Eagle wie geht es weiter bei Yamana mit Pan American. Die Abstimmung der Yamana Aktionäre erfolgt am 31.01.2023!

Aber zunächst ein Rückblick, um die aktuellen Zahlen besser einordnen zu können. Im 3. Quartal gelang dem Unternehmen eine Produktion von 216.673 Unzen Gold. Und im 4. Quartal 2021 lag die Goldproduktion bei 240.718 Unzen Gold. Das Unternehmen hat für das Jahr 2022 eine Gesamtprognose von 870.000 Unzen Gold in Aussicht gestellt. Im Jahr 2021 gelang eine Produktion von 884.793 Unzen Gold. Nach dem 3. Quartal waren bereits 659.748 Unzen erreicht. Somit fehlten noch 210.252 Unzen um die Prognose auch zu erreichen.

Yamana Gold glänzt mit vorläufigem Ergebnis

Somit genug mit Einführung und Vorgeplänkel. Ein Blick auf die Key-Facts. Das vorläufige Produktionsergebnis im vierten Quartal weist 235.072 Unzen Gold und 2,43 Millionen Unzen Silber aus. Wie vom Unternehmen erwartet und zuvor prognostiziert, war die Produktion in der zweiten Jahreshälfte mit jener in der ersten Jahreshälfte vergleichbar. Somit übertraf die Gesamtjahresproduktion mit 894.820 Unzen Gold die Prognose von 870.000 Unzen Gold.

 

Gold Fields
Yamana Gold | Powered by GOYAX.de

Eine Mine wollen wir uns im Einzelnen anschauen. Canadian Malartic – welche bei erfolgreichem Deal Agnico Eagle Mines komplett übernimmt. Die Mine produzierte im vierten Quartal 86.439 Unzen Gold (Basis 50 % / Anteil Yamana). Zusätzlich gibt Yamana an, dass die Gewinnungsraten von Canadian Malartic weiterhin höher als in den Vergleichszeiträumen sind. Dies wird auf die Verarbeitung des weicheren Erzes von Barnat zurückgeführt. Auch hier übertraf die Gesamtjahresproduktion von 329.396 Unzen Gold (50 %-Basis) die Prognose von 320.000 Unzen. Im Übrigen rückt Agnico mit diesen zusätzlich knapp 90.000 Unzen Barrick auf die Pelle -> Goldproduktion – Barrick nur Nr. 2, wer ist davor und wer dicht dahinter?

Agnico Eagle Mines Aktie
Agnico Eagle Mines Aktie | Powered by GOYAX.de

 

Besondere Versammlung am 31.01.2023 wirft Schatten voraus

Am 31.01.2023 findet dann die mit Spannung erwartete außerordentliche Aktionärsversammlung statt. Der Zweck der Versammlung besteht darin, die Genehmigung für die zuvor angekündigte Vereinbarung einzuholen. Diese beinhaltet den Erwerb aller emittierten und ausstehenden Stammaktien des Unternehmens durch Pan American Silver Corp. Zuvor verkauft Yamana seine kanadischen Vermögenswerte an Agnico Eagle Mines Limited, wenn die Versammlung der Vereinbarung zustimmt. Die Vereinbarung hat sowohl von ISS als auch von Glass Lewis, den führenden Beratungsunternehmen für Stimmrechtsvertreter, eine positive Stimmempfehlung erhalten

Wer ist Yamana Gold

Yamana mit Sitz in Toronto besitzt ein Portfolio von fünf produzierenden Edelmetallminen in Kanada, Brasilien, Chile und Argentinien, die im Jahr 2021 884.793 Unzen Gold produzierten.