Newmont Corp. Paukenschlag – Ausstieg aus Projekt mit Gunpoint Exploration

Newmont Aktie

Newmont Corporation (ISIN: US6516391066) hat gestern bekannt gegeben, dass das Unternehmen sich vom Appaloosa-Projekt in Nevada zurückzieht. Dieses wird vom kanadischen Juniorunternehmen Gunpoint Exploration gehalten. Einer Options- und Earn-in-Vereinbarung wurde nun gekündigt. Diese wurde im September 2022 zwischen Gunpoint und Newcrest Mining. Newcrest Mining ist mittlerweile Teil von Newmont ( MEGADEAL im Goldsektor – Zielgerade bei Übernahme von Newcrest durch Newmont ).

Worum ging es? Appaloosa ist eine 7 km lange mineralisierte Strukturzone innerhalb des Flaggschiff-Talapoosa-Gold-Silber-Grundstücks von Gunpoint in Zentrall-Nevada. Das gesamte Grundstück in Talapoosa umfasst 60,17 Quadratkilometer und hat eine Geschichte der Exploration, die bis in die späten 1970er Jahre zurückreicht. Gunpoint übernahm das Projekt im Jahr 2010.

Gemäß der vorherigen Vereinbarung hatte Newcrest das Recht, in mehreren Phasen bis zu 75 % an Appaloosa zu erwerben. Hierfür sollte man kumulative Erkundungs- und Entwicklungsausgaben von 35 Millionen US-Dollar, Barzahlungen in Höhe von insgesamt 5 Millionen US-Dollar an Gunpoint und den Abschluss einer Mindestressourcenschätzung von 1,0 Millionen Unzen Gold durchführen.

In den letzten 18 Monaten hat der australische Bergbaukonzern ein flächendeckendes, erkundungsorientiertes Explorationsprogramm auf Appaloosa durchgeführt. Dieses hat die Existenz eines großen, mineralisierten hydrothermalen goldhaltigen Systems bestätigte. Oberflächenuntersuchungen und erste Bohrungen in zwei Bereichen identifizierten eine große potenzielle hydrothermale Zelle, die mit dem Talapoosa-Vorkommen in Verbindung steht. Daneben zeigten Erkundungsarbeiten am Talapoosa potenzielle Erweiterungen des bestehenden Vorkommens in mehreren Richtungen.

Newcrest entdeckte auch kürzlich einen unerforschten Adertrend mit einer Streichlänge von 450 Metern und Gesteinsproben mit bis zu 4 g/t Gold.

Wie geht es in Nevada weiter?

Nach der Kündigung durch Newmont wird Gunpoint nun versuchen, das Projekt alleine voranzutreiben. Mit diesen neuen Daten plant es, sich auf die Nachfolgeerkundung der neu identifizierten Talapoosa-Ziele zu konzentrieren. Zudem priorisiert man Bohrungen zur Erweiterung des bekannten Vorkommens und zur Überprüfung der neuen Ader-Systeme.

Vor dem Engagement von Newcrest war das Talapoosa-Grundstück zwischen 2015 und 2018 an Timberline Resources vergeben worden. Während dieser Zeit führte Timberline eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsbewertung (PEA) des Projekts durch. Dieses ergab einen nach Steuern abgezinsten Nettobarwert von 136 Millionen US-Dollar (bei einem Diskontsatz von 5 %) und eine interne Rendite von 38,8 %. Die Kapitalrückzahlung betrug 3,1 Jahre.

Die PEA sah einen Tagebaubetrieb mit einer Lebensdauer von 11 Jahren vor. Dabei sollte dieser im Durchschnitt 55.000 Unzen Gold und 679.000 Unzen Silber pro Jahr produzierten.

Grundlage der Studie war eine überarbeitete, der NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung aus dem Jahr 2013. Die MRE hatte gemessene und angezeigte Ressourcen von 1,0 Million Unzen Gold und 13,6 Millionen Unzen Silber, die in 31,3 Millionen Tonnen mit Gehalten von 1,11 g/t Gold und 14,97 g/t Silber enthalten waren. Es gibt auch 11,2 Millionen Tonnen abgeleitete Ressourcen mit Gehalten von 0,72 g/t Gold und 6,65 g/t Silber.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Über Twitter erfahrt er immer, wenn ein neuer Bericht online ist. Folgt uns dort doch einfach.
Chart: Newmont Corporation | powered by GOYAX.de

Wer ist Newmont?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.