Sibanye Stillwater: Halbjahreszahlen liegen vor – überraschendes Ergebnis

Sibanye Stillwater

Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000259701): Unter Berufung auf Arbeitskampfmaßnahmen und ein sich verschlechterndes wirtschaftliches Umfeld gab Sibanye-Stillwater das Halbjahesergebnis bekannt. Der Gewinn ist im ersten Halbjahr bei mit 803 Millionen USD ca 51 % niedriger als der Rekordgewinn des Unternehmens im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ein nicht erwartetes Ergebnis. Zuletzt macht das Unternehmen positive Schlagzeilen mit grünem Wasserstoff.

Wasserstoff interessierte Leser finden hier weitere interessante Artikel!

Ein Erklärungsversuch, woher kommt der drastische Rückgang?

Die Produktion der Goldbetriebe in Südafrika war im Vergleich zum Vorjahr um 63 % niedriger. Dies ist nach Aussage von Sibanye Stillwater in erster Linie auf einen Arbeitskampf zurückzuführen. Der Arbeitskampf hat sich über mehr als drei Monate erstreckt. Hinzu kommt erschwerend, dass die PGM-Betriebe in den USA auch nicht performt haben. Im ersten Halbjahr 2022 wird ein Rückgang der 2E PGM-Produktion um 23 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 gemeldet. Das Unternehmen teilt mit, dies ist auf anhaltende betriebliche Einschränkungen zurückzuführen. Die vorübergehende Aussetzung des Betriebs in der Stillwater-Mine infolge schwerer regionaler Überschwemmungen, die ab Mitte Juni 2022 in Montana auftraten, kommt erschwerend hinzu.

Auch die Produktion von Platingruppenmetallen aus den SA PGM-Betrieben war 8 % niedriger als im ersten Halbjahr 2021. Diese liegen zumindest weiterhin innerhalb der Prognose.

Regis Resources präsentiert die Finanzzahlen zum Geschaeftsjahr 2022

Statement von Sibanye Stillwater

„Der anhaltende Fokus auf das Kostenmanagement hat dazu geführt, dass die SA PGM Betriebe seit ihrer Übernahme die Kostenkurve der Branche deutlich nach unten korrigiert haben. In Anbetracht der erheblichen betrieblichen Störungen während des Zeitraums und der Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds war die finanzielle Leistung der Gruppe im ersten Halbjahr 2022 bemerkenswert“

Sibanye Stillwater
Sibanye Stillwater | Powered by GOYAX.de

Über Sibanye Stillwater

Sibanye-Stillwater ist ein führender Produzent von Gold und Edelmetallen in Südafrika. Dabei wird mir als die Häfte des Nettoumsatzes durch die  Produktion von Platingruppenmetallen erzielt. Und kanpp ein Viertel des Umsazes ist auf die Goldpruktion zurückzuführen. Hinzu kommt noch das Metallrecycling, welches einen Großteil des Restumsatzes einnimmt. Georgrafisch ist der Umsatz in Südafrika und den Vereinigten Staaten einzuordnen.