Sibanye Stillwater mit finanziellen Hilfen für New Century

Sibanye Stillwater

Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000259701) gab gestern bekannt, eine finanzielle Soforthilfe für New Century bereit zu stellen. Dies folgt angesichts der Auswirkungen der schweren Überschwemmungen in der Mine des Unternehmens in Australien. Schwere Regenfälle in Nord-Queensland führten zu einer Aussetzung des Betriebs der Century-Mine, die noch zwei bis drei Wochen andauern wird und die Zinkmetallproduktion am Standort gefährdet.Wie unseren Lesern bekannt sein sollte, ist New Century ein Übernahmekandidat von Sibanye Stillwater. Mehr dazu hier -> Sibanye Stillwater mit New Century Durchbruch

Sibanye Stillwater mit finanzieller Soforthilfe

Da der Betrieb in der Century Mine in Nord-Queensland komplett eingestellt wurde, der Vorstand von Sibanye-Stillwater nach einem Antrag auf finanzielle Unterstützung in Notfällen eine finanzielle Unterstützung von bis zu 30 Mio. AUD für New Century Resources Limited genehmigt. Selbstverständlich ist diese Unterstützung jedoch an Bedingungen geknüpft.

Australischer Dollar in US Dollar
Australischer Dollar in US Dollar | Powered by GOYAX.de

 

Wie New Century am 9. März 2023 bekannt gab, führten die Rekordregenfälle in Nord-Queensland Anfang März 2023 zu Überschwemmungen in der Century-Mine und der Karumba-Hafenanlage. Es gab keine sicherheitsrelevanten Zwischenfälle und die Kerninfrastruktur ist nach wie vor sicher, jedoch wird der Betrieb aufgrund des Ausmaßes der Überschwemmungen derzeit für weitere 2-3 Wochen unterbrochen, was zu einer Beeinträchtigung der Zinkmetallproduktion von ca. 15kt-20kt führen wird. In der von New Century am 17. März 2023 als Reaktion auf das Übernahmeangebot von Sibanye-Stillwater herausgegebenen Erklärung des Unternehmens wurde den Aktionären gegenüber hervorgehoben, dass „die jüngsten Wetterereignisse zu einem Produktionsausfall geführt haben, der sich wahrscheinlich auf die kurzfristige Liquiditätsposition des Unternehmens auswirken wird“ und dass „wie im Halbjahresabschluss zum 31. Dezember 2022 festgestellt, eine wesentliche Unsicherheit besteht, die erhebliche Zweifel an der Fähigkeit von New Century zur Fortführung des Unternehmens als eigenständiges Unternehmen aufkommen lassen kann“.

Sibanye Stillwater
Sibanye Stillwater | Powered by GOYAX.de

Sibanye-Stillwater verpflichtet sich weiterhin zur Zusammenarbeit mit New Century. Damit möchte man die Sicherheit des Teams vor Ort und die sichere Wiederaufnahme des Betriebs gewährleisten. Sibanye-Stillwater verpflichtet sich auch weiterhin, mit New Century zusammenzuarbeiten. Damit möchte man sicherstellen, dass das Unternehmen in der Lage ist, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, während es sich von diesem unvorhergesehenen Ereignis erholt, vorbehaltlich bestimmter Bedingungen.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen. GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Über Sibanye Stillwater

Sibanye-Stillwater ist ein führender Produzent von Gold und Edelmetallen in Südafrika. Dabei wird mir als die Häfte des Nettoumsatzes durch die  Produktion von Platingruppenmetallen erzielt. Und knapp ein Viertel des Umsazes ist auf die Goldproduktion zurückzuführen. Hinzu kommt noch das Recycling von Metallen, welches einen Großteil des Restumsatzes einnimmt. Georgrafisch ist der Umsatz in Südafrika und den Vereinigten Staaten einzuordnen.