Sibanye Stillwater WICHTIGE Genehmigung

Sibanye Stillwater

Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000259701) erhält eine wichtige Genehmigung für sein Keliber Projekt. Wie bekannt ist, möchte das Unternehmen sich breiter aufstellen. Neben dem Bereich Gold und PGM Metalle möchte man auch  im Lithium Markt mitmischen. Dabei markiere der Bau der Kokkola-Raffinerie die erste Phase der Erschließung des Keliber-Projekts, welche in der Region Zentral-Ostbottnien in Finnland, einem der bedeutendsten Lithiumgebiete Europas, liege. Auch die vorraussichtliche Produktion der Raffinerie in Kokkola wurde bereits beziffert. Diese wird mit durchschnittlich 15.000 Tonnen Lithiumhydroxid-Monohydrat in Batteriequalität pro Jahr angegeben. -> Sibanye Stillwater rückt ins Blickfeld – Durchbruch in neuem Markt

Wie das Unternehmen heute (06.02.2023) mitteilt, wurde die erwartete Umweltgenehmigung am 28. Dezember 2022 von der regionalen staatlichen Verwaltungsbehörde für West- und Binnenfinnland (AVI) erteilt. Diese bezieht sich auf die Mine Rapasaari und den Konzentrator Päiväneva des Keliber-Lithiumprojekts. Weiterhin teilt man mit, dass die separaten Genehmigungsanträge für die Mine Rapasaari und den Konzentrator Päiväneva, die am 30. Juni 2021 eingereicht wurden, anschließend von der AVI zu einer Genehmigung zusammengefasst wurden.

 

Sibanye Stillwater
Sibanye Stillwater | Powered by GOYAX.de

 

Auch Einsprüche können Betriebsaufnahme nicht mehr stoppen

Die geplanten und jetzt genehmigten Bergbau- und Aufbereitungstätigkeiten befinden sich in den Gemeinden Kaustinen, Kokkola und Kronoby, Finnland. Dabei umfasst der Bergbau in Rapasaari die Gewinnung von Erz und Abraum, die Entsorgung des Abraums und die Ableitung von Wasser aus dem Gebiet. Zudem umfasst der Betrieb des Konzentrators in Päiväneva die Mineralaufbereitung, die Aufbereitung der Abfälle und des Prozesswassers. Auch die Wasserentnahme aus dem Fluss Köyhäjoki und die verantwortliche Einleitung des Überlaufs in den Fluss zählt dazu. Der Genehmigungsbescheid der AVI beinhaltet eine wasserwirtschaftliche Genehmigung für den Konzentrator und das Recht, den Betrieb trotz etwaiger Einsprüche aufzunehmen.

Sibanye Stillwater lässt 6 Punkte prüfen und/oder klarstellen

Seit der Veröffentlichung des Genehmigungsbescheids der AVI hat Keliber die darin enthaltenen 144 Genehmigungsbedingungen sorgfältig geprüft. Letztendlich wurde am Freitag, den 3. Februar 2023, beim Verwaltungsgericht Vaasa einen Antrag auf Änderung und/oder Klarstellung von sechs der Genehmigungsbedingungen eingereicht.

Dazu Neal Froneman, CEO von Sibanye-Stillwater:

Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Umweltgenehmigung erhalten haben, kurz nachdem wir die Genehmigung für die Keliber-Lithiumraffinerie in Kokkola erhalten haben, die sich auf den Beginn der Bauphase in den nächsten Wochen vorbereitet. Unser Ziel ist es, das Projekt innerhalb des Zeitplans voranzutreiben und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich sind, während wir die erforderlichen Verfahren einhalten, um zu gewährleisten, dass alle Genehmigungsbedingungen vernünftig und eindeutig sind und sich praktisch umsetzen und einhalten lassen.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Über Sibanye Stillwater

Sibanye-Stillwater ist ein führender Produzent von Gold und Edelmetallen in Südafrika. Dabei wird mir als die Häfte des Nettoumsatzes durch die  Produktion von Platingruppenmetallen erzielt. Und knapp ein Viertel des Umsazes ist auf die Goldproduktion zurückzuführen. Hinzu kommt noch das Recycling von Metallen, welches einen Großteil des Restumsatzes einnimmt. Georgrafisch ist der Umsatz in Südafrika und den Vereinigten Staaten einzuordnen.