SSR Mining – Anleger entsetzt, Lizenzen in Türkei weg

SSR Mining

SSR Mining Inc. (ISIN: CA7847301032) mit einem herben Rückschlag. Nach guten Produktionsergebnissen in 2023 und 1 Tag bevor die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023 veröffentlicht werden sollten.Aufgrund des Vorfalls verschiebt sich der Termin nun auf den 27.02.2024!

Die Türkei hat die Umweltlizenzen für eine Goldmine nach einem Unfall storniert. Die Mine wird von einer Tochtergesellschaft von SSR Mining Inc. in der östlichen Türkei betrieben. Ein Erdrutsch in dieser Woche hatte neun Arbeiter unter den Trümmern eingeschlossen. Das Umweltministerium des Landes hat die Umwelterlaubnisse und Lizenzen des Bergbauunternehmens aufgehoben, wie in einer Erklärung bekanntgegeben wurde. Die Maßnahme erfolgte Tage nach einem Vorfall, bei dem 10 Millionen Kubikmeter Erde an einem 200 Meter steilen Hang abrutschten.

Die vermissten Arbeiter sind weiterhin unter der Erde eingeschlossen. Der türkische Energieminister Alparslan Bayraktar sagte am Samstag, dass die Rettungsbemühungen fortgesetzt werden. Bayraktar teilte auch mit, dass bisherige Tests keine Kontamination in den Gewässern in der Nähe des Gebiets gezeigt hätten. Die Mine, etwa 500 Kilometer östlich von Ankara, der Hauptstadt der Türkei, befindet sich im Besitz von Anagold Madencilik, zu 80% im Besitz des in Denver ansässigen Metallproduzenten SSR Mining.

Betriebsaktivitäten ausgetzt

Während die Behörden weiterhin eine Untersuchung des Vorfalls durchführen, wurden sechs Personen, darunter auch ein kanadischer Staatsbürger, in Gewahrsam genommen. Dies berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

SSR Mining erklärte am Freitagabend, dass alle Betriebsaktivitäten in der Mine ausgesetzt seien. Weitere Updates folgen, sobald mehr Informationen verfügbar sind.

Die beiden Lizenzen der Mine, die vom türkischen Energieministerium ausgestellt wurden, sind derzeit gültig. Allerdings läuft die Betriebslizenz des Unternehmens im Jahr 2026 aus. Die Produktion in der Mine kann jedoch erst wieder aufgenommen werden, wenn notwendige Maßnahmen getroffen wurden, um den Erdrutsch und die Abfallprobleme in der Umgebung zu bewältigen, so das Ministerium. 

SSR Mining
Chart SSR Mining | powered by GOYAX.de

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte klickt hier. -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Wer ist SSR Mining Inc.?

SSR Mining Inc. ist ein Bergbauunternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Betrieb, die Entwicklung, die Exploration und den Erwerb von Edelmetallprojekten. Aktuell ist es mit vier produzierenden Betrieben in den USA, der Türkei, Kanada und Argentinien tätig. Es ist sowohl an der NASDAQ als auch an der TSX gelistet.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf  Twitter