SSR Mining MUSS Prognose SENKEN – Umsatzeinbruch

SSR Mining

Die SSR Mining Inc. (ISIN: CA7847301032) hat heute (08.11.22) die Zahlen zum dritten Quartal 2022 veröffentlicht. Diese müssen ein Schock für die Aktionäre sein. Die Produktion bricht massiv ein und mit ihr der Umsatz. Auch wenn beteuert wird, dass Maßnahmen ergriffen wurden, um die Produktion im vierten Quartal wieder zu maximieren, ist dieses schlechte Ergebnis jetzt ersteinmal der letzte Eindruck. Rod Antal, Präsident und CEO versichert, dass im dritten Quartal eine Reihe von Maßnahmen ergriffen wurden, um in jedem Betrieb einen starken Jahresausklang zu gewährleisten.

So habe man bei Çöpler die geplanten Wartungsarbeiten beschleunigt, um die Anlagenverfügbarkeit im vierten Quartal zu maximieren. Zudem habe man bei Seabee Untertageerschließung priorisiert, um im vierten Quartal Zugang zu einem höhergradigen Teil des Erzkörpers zu erhalten. Zuletzt habe man bei Marigold im zweiten und dritten Quartal mehr als 135.000 gewinnbare Unzen gestapelt. Das man dennoch keine Wunder erwarten darf, sieht man daran, dass Trotz dieser Bemühungen die Prognose für das Jahr gesenkt worden. Die ursprüngliche Jahresprognose lautete 700.000 bis 780.000 Unzen Goldäquivalent. Die aktuelle Prognose von SSR Mining lautet noch 620.000 bis 655.000 Unzen. Parallel hebt das Unternehmen die Kostenprognose von 1.120 bis 1.180 USD je Unze auf 1.315 bis 1.345 USD je Unze.

SSR Mining – Zusammenfassung des bitteren Ergebnisses

Das Produktionsergebnis im Q3 lautet 106.919 Unzen. Im Q2 waren es noch 159.262 Unzen und im Vorjahresquartal 186.941. Was für Rückschritte! Hieraus resultierend beläuft sich der zurechenbare Nettoverlust auf 25,8 Millionen USD bzw. 0,12 USD pro verwässerter Aktie. Der Umsatz für das Quartal lag bei 166,6 Millionen USD, verglichen mit 322,8 Millionen USD im Vorjahreszeitraum. Analystenschätzungen gingen von mehr als 200 Millionen USD im letzten Quartal aus. Die NÄCHSTE Enttäuschung.

Ein kleiner Trost für die Aktionäre von SSR Mining dürfte sein, dass das Unternehmen trotz einem Verlust von 0,12 USD je Aktie eine Dividende von 0,07 USD je Aktie erklärt hat.

Equinox Gold
SSR Mining | Powered by GOYAX.de

 

Wer ist SSR Mining Inc.?

SSR Mining Inc. ist ein Bergbauunternehmen Das Unternehmen konzentriert sich auf den Betrieb, die Entwicklung, die Exploration und den Erwerb von Edelmetallprojekten. Aktuell ist es mit vier produzierenden Betrieben in den USA, der Türkei, Kanada und Argentinien tätig. Es ist sowohl an der NASDAQ als auch an der TSX gelistet.