Northern Star mit Update nach Bohrungen – 5,9 Millionen Unzen

Northern Star Resources Limited (ISIN: AU000000NST8) veröffentlichte ein Update zu den Explorationsfortschritten. Aber zunächst ein Blick auf die Analysten. Aktuell gibt es 15 Analystenmeinungen. Hiervon sagen 10 Kaufen, 4 Aufstocken und 1 Halten. Das mittlere Kursziel liegt mit 10,84 AUD nur leicht (+9,6%) oberhalb des letzten Schlusskurses 9,89 AUD. Zuletzt mussten wir über einen Einbruch der Produktion bei Northern Star berichten. Hier gehts zum Bericht: Northern Star – Über 8% Einbruch bei Produktion – wie reagiert der Kurs? Als wir am 19.10.2022 berichtet haben, hat die Aktie den Handelstag mit 8,03 AUD beendet. Der steigende Goldkurs hat also auch Northern Star Flügel verliehen. Beachtliche 23% seit damals. Es gab aber auch andere Highflyer: Barrick +14%, aber die richtigen Raketen unter den Gold Aktien…

Northern Star gab positive Fortschritte bei seinem FY23 Explorationsprogramm bekannt

Nachdem im Septemberquartal die Produktion auf 368.956 Unzen zurückgegangen war, versorgt uns das Unternehmen mit Werten und Daten zu den aktuellen Bohrergebnissen. Eine jährliche Erklärung zu den Mineralressourcen und Erzreserven wird das Unternehmen zum 31. März 2023 vorlegen.

Zu der Region Kalgoorlie (Westaustralien) teilt Northern Start mit, dass die laufenden Explorationsinvestitionen weiterhin starke Bohrergebnisse liefern. Konkret wird auf den KCGM (Kalgoorlie Consolidated Gold Mines) Betrieb eingegangen. Um an dieser Stelle nicht zu technisch zu werden sei kurz gesagt: Es wird bekannt gegeben, dass signifikante Abschnitte mit Goldminerlisierung vorliegen. Hier kann man es konkret nachlesen. Mit Stand vom 31. März 2022 beinhaltet das derzeitige Grubenkonzept eine Erzreserve von 104 Mio. Tonnen bei 1,7 g/t Gold. Dies entspricht in der Gesamtheit 5,9 Mio. Unzen Gold.

Gold Aktie
Northern Star | Powered by GOYAX.de

Die laufenden Bohrungen dienen dazu, die einzelnen Zonen genauer zu definieren. Zudem könne die Gehaltskontinuität besser definiert werden. So scheinen Bohrungen in der Lagerstätte Goodpaster bei Pogo weiterhin auf hohe Gehalte außerhalb der ersten Mineralressource zu stoßen.

Insgesamt belaufen sich die Explorationsausggaben für das Geschäftsjahr bisher auf 48 Millionen AUD. Als Budget sind für das gesamte Geschäftsjahr 125 Millionen AUD eingeplant. Newcrest Mining konnte kurzzeitig von einem Minenupdate profitieren: Newcrest Mining – folgt nach Minenupdates die Kursexplosion?

Wer ist Northern Star genauer?

Northern Star Resources Ltd ist ein in Australien ansässiges Goldbergbauunternehmen und wird von uns deshalb als Gold Aktie bezeichnet. Dieses betreibt vorrangig drei erstklassige Goldproduktionszentren.Diese befinden sich in aussichtsreichen geologischen Umgebungen in Ländern mit geringem Staatsrisiko – nämlich in Australien und Nordamerika. Das Segment Kalgoorlie Operations umfasst die Mine Kanowna Belle, die sich in den Eastern Goldfields in Westaustralien befindet, etwa 18 Kilometer nordöstlich von Kalgoorlie. Die Vermögenswerte in South Kalgoorlie befinden sich innerhalb des Eastern Goldfields Superterrane und das 842 Quadratkilometer große Grundstückspaket erstreckt sich über die Coolgardie, Ora Banda, Kambalda und Boorara Domains. Das Segment Yandal Operations umfasst den Betrieb Jundee, den Betrieb Thunderbox und die Goldmine Bronzewing. Der Betrieb Pogo befindet sich etwa 145 Kilometer südöstlich von Alaska.