Agnico Eagle Mines Aktie: Zahlen zu Q3 da – Jahresziele gefährdet?

Für die Agnico Eagle Mines Aktie (ISIN: CA0084741085) wurden am Abend oder vielmehr bei uns in der Nacht des 26.10.2022 die Zahlen für das dritte Quartal 2022 veröffentlicht. Wir finden die Zahlen sind solide – nicht mehr aber auch nicht weniger. Das Unternehmen selber sieht die Jahresprognose bekräftigt, wir finden es könnte knapp werden bei der Goldproduktion. Doch dazu blicken wir später. Zunächst mal ein Blick auf die Finanzergebnisse. Hier zeigt sich das Unternehmen konstant, zumindest was die Dividendenzahlung betrifft.

Agnico Eagle Mines Aktie mit 3,5 % Dividendenrendite

Also ein Blick auf die Dividende. Das Unternehmen zahlt auch für dieses Quartal weiterhin 0,40 USD Dividende je Aktie. Wenn man die Dividende auf das Jahr hochrechnet, werden 1,60 US-Dollar an die Aktionäre ausbezahlt. Beim derzeitigen Aktienkurs von 44,81 US-Dollar (Stand: Schlusskurs NYSE 26. Oktober 2022) entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 3,57 Prozent. Agnico Eagle Mines Aktie zahlt seit 1983 eine Dividende. Im Februar 2022 erfolgte die letzte Erhöhung um 14,3 Prozent von 0,35 USD auf 0,40 USD. Dabei steht der Dividende das folgende Ergebnis je Aktie gegenüber:

Für das dritte Quartal 2022 meldet das Unternehmen einen vierteljährlichen Nettogewinn von 0,17 USD pro Aktie. Dies entspricht einem Nettogewinn von 79,6 Millionen USD. Dazu einen bereinigten Nettogewinn von 0,52 USD pro Aktie oder 235,4 Millionen USD. Dieser kommt vor allem aus nicht realisierten Marktwertverlusten aus Devisen- und Ölabsicherungen in Höhe von 134,5 Millionen USD (0,30 USDpro Aktie) zu Stande.

Die Produktionsergebnisse des dritten Quartals 2022

Das dritte Quartal 2022 ist das zweite vollständige Quartal nach dem Abschluss der Fusion zwischen Agnico Eagle und Kirkland Lake Gold Ltd am 8. Februar 2022. In diesem Quartal konnte das Unternehmen nicht ganz an die Rekordproduktion aus dem zweiten Quartal heranreichen. Im dritten Quartal hat Agnico Eagle 816.795 Unzen Gold produziert. Diesem Ergenis stehen 858.170 Unzen Gold aus dem zweiten Quartal gegenüber Die Produktionsgesamtkosten (AISC) sind weiterhin von 1.026 USD auf 1.106 USD je Unze gestiegen. Das Unternehmen sieht die Jahresprognose für die Agnico Eagle Mines Aktie noch einmal bekräftigt. Wir sagen es könnte knapp werden! DARUM

Gold Fields – gelingt mit Yamana Gold Akquisition ein Übertreffen von Barrick Gold

Agnico Eagle Mines AktieDie erwartete Goldproduktion für das Gesamtjahr 2022 bleibt unverändert bei 3,2 bis 3,4 Mio Unzen. Bisher hat das Unternehmen 2.334.965 Unzen Gold (Q1 660.00 + Q2 858.170 + Q3 816.795) im Kalenderjahr produziert. Das heisst, allein zur Zielerreichung am unteren Ende fehlen aus dem 4. Quartal 865.035 Unzen – also ein Rekordergebnis! Wir sagen machbar, aber nicht ganz selbstverständlich. Aber wir wollen nicht außer acht lassen, dass auch im dritten Quartal einzelne Rekorde erzielt wurden. Dies zeigt, dass Unternehmen ist in der Lage, sein Produktivität zu verbessern. Im dritten Quartal 2022 führten bei Amaruq eine anhaltende positive Gehaltsanpassung und eine insgesamt starke operative Leistung zu einem Rekordquartal mit einer zahlbaren Produktion von 122.994 Unzen Gold. Bei Macassa führten eine verbesserte Belüftung, eine höhere Anlagenverfügbarkeit und andere betriebliche Effizienzen zu einer über den Prognosen liegenden Produktion mit einer zahlbaren Produktion von 51.775 Unzen Gold.

Agnico Eagle Mines Aktie
Agnico Eagle Mines Aktie | Powered by GOYAX.de

Kostenprognose

Aufgrund der Kosteninflation im Jahr 2022 prognostiziert das Unternehmen, dass die gesamten Cash-Kosten pro Unze und die AISC pro Unze nun voraussichtlich am oberen Ende der geschätztenn Spanne von 725 $ bis 775 $ bzw. 1.000 $ bis 1.050 $ liegen. Die erwarteten Gesamtinvestitionen (ohne kapitalisierte Exploration) für 2022 werden weiterhin auf etwa 1,4 Milliarden $ geschätzt. Dabei beinhaltet die Prognose des Unternehmens für 2022 die Produktion, die Kosten und die Investitionsausgaben für den Zeitraum ab dem 1. Januar 2022 für die Minen Detour Lake, Macassa und Fosterville. Richtigerweise legt das Unternehmen den Schwerpunkt weiterhin auf eine Steigerung der betrieblichen Effizienz und der Kostenoptimierung in allen Bergbaubetrieben.

Was steckt hinter der Agnico Eagle Mines Aktie?

So sieht das Unternehmen sich selber: „Agnico Eagle ist ein führendes kanadisches Goldbergbauunternehmen, welches in Betrieben in Kanada, Australien, Finnland und Mexiko Edelmetalle fördert. Das Unternehmen verfügt über eine Reihe hochwertiger Explorations- und Erschließungsprojekte in diesen Ländern sowie in den Vereinigten Staaten und Kolumbien. Agnico Eagle ist ein bevorzugter Partner der Bergbauindustrie. Zudem ist es weltweit für seine führenden Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken anerkannt. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und hat seit 1983 jedes Jahr eine Bardividende für seine Aktionäre ausgeschüttet.“