Alamos Gold macht es wie Newmont – ÜBERNAHME eines Mitbewerbers

Alamos Gold

Alamos Gold Inc. (ISIN CA0115321089) meldet den Abschluss der Übernahme eines Explorationsunternehmens. Natürlich weit weniger spektakulär wie die Übernahme von Newcrest durch Newmont (-> MEGADEAL im Goldsektor – 19 Mrd Übernahme von Newcrest durch Newmont – Barrick abgehängt), aber auch die kleineren Goldbergbauer finden zueinander. Wie in unserem Gastbeitrag sehr schön ausgeführt wurde, wird es nicht die letzte Übernahme gewesen sein ( Agnico, Newmont, B2Gold – Gastbeitrag: Gold M&A-Aktivitäten als Lichtblick inmitten von Volatilität). Alamos Gold selber hat 2022 ein sehenswertes Geschäftsjahr abgeschlossen ( Alamos Gold – Q4 mit Produktionsrekord – Nettogewinn im GJ2022). Beim übernommenen Explorationsunternehmen hingegen besteht noch etwas Nachholbedarf.

Alamos Gold meldet den Abschluss der Übernahme von Manitou Gold

Wie Alamos Gold gestern gemeldet hat, ist die Übernahme von Manitou Gold abgeschlossen. Das Unternehmen hat alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Manitou Gold Inc. übernommen. Dieser Plan wurde am 19. Mai 2023 vom Ontario Superior Court of Justice genehmigt.

Zur Übernahme äußerte sich John A. McCluskey, President und Chief Executive Officer wie folgt,

Wir freuen uns sehr, den Abschluss der Akquisition von Manitou Gold bekannt zu geben, durch die wir unser Landpaket rund um die Goldmine Island mehr als verdreifachen und ein bedeutendes Explorationspotenzial in einem relativ wenig erkundeten Segment des Michipicoten Greenstone Belt hinzufügen.

Anhand der vorher zu den Aktienpaketen gemachten Angaben, gehen wir davon aus, dass der Deal ein Volumen von ca. 17 Millionen CAD hat.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

 

Alamos Gold
Alamos Gold | Powered by GOYAX.de
Wer sich für Alamos interessiert, interessiert sich auch hierfür -> KW 20 Buy the dip time bei Gold und Goldaktien?- Barrick, Newmont, Newcrest, AngloGold

Aber wer ist Manitou Gold?

Manitou Gold Inc. ist ein in Kanada ansässiges Explorationsunternehmen. Das Unternehmen befasst sich mit der Suche und Exploration von Mineralgrundstücken. Zu den Projekten des Unternehmens gehören die Goudreau-Grundstücke, das Dryden-Projekt und andere Grundstücke, darunter das Canamerica-Grundstück und das Sherridon-Grundstück.

Die Goudreau-Grundstücke bestehen aus etwa 22.500 Hektar konsolidierter, aussichtsreicher Goldgrundstücke im Michipicoten Archean Greenstone Belt. Das Projekt Dryden befindet sich in der Boyer Lake Area etwa 35 Kilometer (km) südlich von Dryden. Das Grundstück Canamerica befindet sich in der Boyer Lake Area, der Turtlepond Lake Area und der Harper Lake Area, etwa 35 km südlich von Dryden. Das Grundstück Sherridon befindet sich im Gebiet Mang Lake, im Gebiet Lower Manitou Lake und im Gebiet Meggisi Lake, etwa 60 km südlich von Dryden. Außerdem besitzt das Unternehmen ein etwa 148 Quadratkilometer großes Grundstück mit Goldliegenschaften im Gold Rock District im Nordwesten Ontarios (Dryden).

Im letzten Jahr konnte das Unternehmen lediglich seine Nettoverluste reduzieren. Manitou Gold Inc. für das Gesamtjahr einen Nettoverlust von 1,63 Mio. CAD, verglichen mit 8,08 Mio. CAD vor einem Jahr.

Immer auf dem Laufenden – folgt uns doch direkt auf Twitter

Wer ist Alamos Gold Inc.?

Alamos Gold Inc. ist ein in Kanada ansässiger Goldproduzent mit derzeit drei Minen – zwei in Kanada und eine in Mexiko. Alamos Gold wurde 2003 durch die Fusion von Alamos Minerals und National Gold gegründet.