MEGADEAL im Goldsektor – 19 Mrd Übernahme von Newcrest durch Newmont – Barrick abgehängt

Newcrest

Wie wir bereits am 12.04.2023 berichtet haben, hatte Newmont Corporation (ISIN: US6516391066) ein neues Angebot an Newcrest Mining Limited (ISIN: AU000000NCM7) unterbreitet (-> Newcrest und Newmont – Durchbruch bei Übernahme durch finales Angebot?). Jetzt ging alles ganz schnell. Was ist die Steigerung von der Größte? Denn der größte Goldproduzent der Welt, Newmont, übernimmt seinen Konkurrenten Newcrest. Zumindest hat Newcrest der Übernahme nun zugestimmt. Was noch fehlt ist natürlich die Zustimmung der Aktionäre und der Aufsichtsbehörden.

Umfang der Transaktion von Newmont und Newcrest?

Der gesamte Deal hat einen geschätzten Wert von 19 Milliarden US-Dollar. Nachdem eine erste Offerte über ca. 16,9 Milliarden US-Dollar abgelehnt wurde, hat Newmont noch einmal ordentlich aufgestockt. Jetzt hat Newcrest zugestimmt. Geht der Deal über die Bühne erhalten die Aktionäre von Newcrest jeweils 0,4 Aktien von Newmont. Der Übernahmepreis beträgt 28,80 AUD je Aktie und entspricht damit einem Aufschlag von 30,4 Prozent gegenüber dem Kurs vor dem ersten Angebot. Zudem wird Newcrest eine frankierte Sonderdividende von bis zu 1,10 Dollar pro Aktie vor Abschluss der Transaktion zahlen.

Newmont Aktie
Newmont Aktie | Powered by GOYAX.de

 Ein Augenmerk auch auf Kupfer

Newmont erwartet nach der Fusion jährliche Einsparungen in Höhe von 500 Millionen Dollar. Zudem liegt ein Hauptaugenmerk nicht einmal auf die Goldminen, sondern man war auch auf das Kupfer scharf. Die Kupferproduktion werde deutlich steigen. Das Metall sei „wesentlich“ für die auf erneuerbaren Energien basierende Wirtschaft, hieß es von Newmont.

Wer lieber DIREKT in Gold investieren möchte, sollte mal hier schauen -> GOLDSPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT)

Newcrest Mining Aktie
Newcrest Mining Aktie | Powered by GOYAX.de
Über Twitter erfahrt er immer, wenn ein neuer Bericht online ist. Folgt uns dort doch einfach.

Wie groß wird das „neue“ Newmont?

Wenn man die Goldproduktion der beiden Konzerne im Einzelnen betrachtet, so erscheint eine quartalsweise Goldproduktion von mehr als 2 Millionen Unzen realistisch. Soweit keine einzelnen Minen abgestoßen werden. Das Unternehmen baut dann nämlich Gold und Kupfer in Nord- und Südamerika, Südafrika, Australien und Papua-Neuginea ab. Somit ist eine Jahresproduktion von über 8 Millionen Unzen Gold sehr realistisch. Barrick Gold, das auch noch einmal mit deutlichem Abstand vor Agnico Eagle ( Goldproduktion nach Q4 Zahlen, wer folgt hinter Newmont und Barrick), zweitgrößte Unternehmen im Goldsektor, kommt auf die Hälfte. Dort sind 4 Millionen Unzen als Jahresproduktion realistisch. Dies führt vor Augen, was für ein Gigant hier erschaffen wird.
Aber etwas müssen wir uns noch gedulden. Es wird erwartet, dass die Aktionäre im Herbst abstimmen und die ganz Transaktion dann bis zum Jahresende durchgeführt sein soll.
In dem von uns veröffentlichten Gastbeitrag, wurden auch die M&A Aktivitäten fokussiert!

Wer ist Newmont?

Die Newmont Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Exploration und des Betriebs von Goldminen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Produktionsstandorte in Nordamerika, Südamerika, Australien und Afrika. Newmont ist im S&P 500 Index gelistet ist. Das Unternehmen wurde 1921 gegründet und ist seit 1925 an der Börse notiert.

Wer ist (war?) Newcrest Mining?

Newcrest Mining Limited ist ein australisches Bergbauunternehmen. Die Hauptaktivitäten des Unternehmens sind Exploration, Minenerschließung, Minenbetrieb und der Verkauf von Gold und Gold-/Kupferkonzentrat. Zum Unternehmen gehören mehrere Bergwerke, welche sich in Australien und im pazifischen Raum befinden.